Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHULTHEATERTAGE im Oldenburgischen StaatstheaterSCHULTHEATERTAGE im Oldenburgischen StaatstheaterSCHULTHEATERTAGE im...

SCHULTHEATERTAGE im Oldenburgischen Staatstheater

AM 19. UND 20. JUNI

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER STELLEN IHRE THEATERPROJEKTE VOR

Mit neuem Konzept und neuem Partner starten die Schultheatertage 2006 am Montag, 19. Juni um 16 Uhr mit der Begrüßung in der Kulturetage. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Schultheatertage gemeinsam vom Oldenburgischen Staatstheater und der Kulturetage ausgerichtet.

Ab diesem Jahr ist die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Partner mit dabei: Unter der Leitung von Ute Pinkert, Juniorprofessorin für Theaterpädagogik, werden Studierende Partnerschaften für einzelne Gruppen übernehmen und Proben sowie Aufführungen begleiten.

Um den Austausch unter den teilnehmenden Gruppen und den beteiligten Theatern weiter zu stärken, und den Zuschauern die Gelegenheit zu geben, mehr über Theater in der Schule zu erfahren, werden keine vollständigen Stücke mehr gezeigt, sondern zeitgleich in der Kulturetage und im Staatstheater halbstündige Ausschnitte oder Zusammenfassungen der ausgewählten Produktionen.

Im Staatstheater und der Kulturetage präsentieren am 19. und 20. Juni, jeweils ab 17.00 die teilnehmenden Gruppen ihre Arbeit. Folgende Schulen sind bei den diesjährigen Schultheatertagen vertreten (teilweise mit mehreren Projekten): Abendgymnasium Oldenburg und Oldenburg Kolleg, BBS Haarentor, Cäcilienschule, Graf-Anton-Günther-Schule, Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, Hauptschule Ofenerdiek, Helene-Lange-Schule, Herbartgymnasium, KGS Rastede, Liebfrauenschule.

 

SCHULTHEATERTAGE 2006

am 19. und 20. Juni 2006

jeweils um 17.00 Uhr

im Kleinen Haus des Staatstheaters

und der Kulturetage

 

Begrüßung am 19. Juni

Um 16.00 Uhr in der Kulturetage

 

Karten an der Theaterkasse, Theaterwall 28, telefonisch unter Tel. 0441 / 2225-111 und im Internet unter www.oldenburg.staatstheater.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑