Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schöne Bescherungen" in den Münchner Kammerspielen"Schöne Bescherungen" in den Münchner Kammerspielen"Schöne Bescherungen" in...

"Schöne Bescherungen" in den Münchner Kammerspielen

Am Freitag, den 23. Dezember um 19.30 Uhr im Schauspielhaus:

"Schöne Bescherungen" von Alan Ayckbourn

Regie: Karin Beier

Der ultimative Familienweihnachtswahnsinn:

Alle Jahre wieder begegnen sie sich unter dem Christbaum: Bernard, dessen weihnachtliches Puppentheater niemanden interessiert, Neville, der das Familienfest lieber hinter der eigenen Werkbank verbringt, sein Freund Eddie, der die Comics seiner Kinder liest, und Harvey, der seine wahren Abenteuer vor dem Fernseher erlebt.

Wie große Kinder flüchten sie in ihre kleinen Hobbywelten, während sich ihre Frauen mit den Mühen des Alltags plagen und durch Putzen, Kochen, Kinderversorgung die Familienidylle zu retten versuchen. Da taucht plötzlich ein Erlöser auf, der für die Kinder auch gleich noch den Weihnachtsmann spielt: es ist Clive Morris, erfolgreicher Schriftsteller, der mit seinem ersten Buch "Das glaubst du ja selbst nicht" den 17. Platz in den Bestsellerlisten erobert hat. Auf ihn projizieren die Frauen geheime Wünsche und Hoffnungen, mit denen sie zu ihren Männern längst nicht mehr kommen, so mancher Mann aber sieht im fremden Gast die große Gefahr. Und tatsächlich endet d er Festt agswahnsinn nicht nur mi t dem Ehebruch unterm Weihnachtsbaum...

 

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit am 6. Januar 2006!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑