Ein Bier trinkender Junge, der von einer vollständigen Van Halen-Sammlung auf amerikanischen Originalkassetten träumt? Ein Kinderschänder? Eine metromodernistische postfeministische Laquanistin? Ein missglücktes technologisches Experiment des Amerikanischen Geheimdienstes? Ein Mann aus Mexiko?
„You don´t know me, but I know you.“ – das sind die Worte, mit denen die vermutlich weibliche Bloggerin @linka die Besucher ihrer polnischen Website begrüßt. Schonungslos spielt sie mit Identitätsmustern, durchbricht die Schwellen zwischen Fiktion und Realität und analysiert mit verrückter Phantasie und skurrilem Humor die gesellschaftlichen Auswüchse unserer webgenerierten Zeit.
Aus @linkas Blog – seit Jahren feiert er in Polen Kultstatus – formte Dorota Maslowska, Shootingstar der jungen polnischen Literaturszene, mit der Methode des Textsamplings einen Theatertext, der als Sieger aus dem letztjährigen BLOG-TXT-Theaterfestival am Schauspielhaus Graz hervorging. Weiterentwickelt zum abendfüllenden Theatertext, wird er nun in der Regie von Christina Rast auf der Probebühne uraufgeführt.
Deutsch von Olaf Kühl
Regie: Christina Rast
Bühne und Kostüme: Franziska Rast
Musik: Anton Berman
Dramaturgie: Andreas Karlaganis
mit: Alexander Rossi, Thomas Frank, Sebastian Reiß, Franz Solar
Weitere Vorstellungen am 2.2., 8.2. und 25.2., jeweils 20 Uhr, Probebühne Schauspielhaus.