Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: "wirkinderdesnetzes" von @linka und Dorota Maslowska Schauspielhaus Graz: "wirkinderdesnetzes" von @linka und Dorota Maslowska Schauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: "wirkinderdesnetzes" von @linka und Dorota Maslowska

Premiere 29. Jänner 2009, 20 Uhr, Probebühne Schauspielhaus.

Das Siegerstück des letztjährigen BLOG TXT Festivals

 

Wer ist @linka? Ein 17-jähriges Schulmädchen aus der polnischen Provinz?

Ein Bier trinkender Junge, der von einer vollständigen Van Halen-Sammlung auf amerikanischen Originalkassetten träumt? Ein Kinderschänder? Eine metromodernistische postfeministische Laquanistin? Ein missglücktes technologisches Experiment des Amerikanischen Geheimdienstes? Ein Mann aus Mexiko?

 

„You don´t know me, but I know you.“ – das sind die Worte, mit denen die vermutlich weibliche Bloggerin @linka die Besucher ihrer polnischen Website begrüßt. Schonungslos spielt sie mit Identitätsmustern, durchbricht die Schwellen zwischen Fiktion und Realität und analysiert mit verrückter Phantasie und skurrilem Humor die gesellschaftlichen Auswüchse unserer webgenerierten Zeit.

 

Aus @linkas Blog – seit Jahren feiert er in Polen Kultstatus – formte Dorota Maslowska, Shootingstar der jungen polnischen Literaturszene, mit der Methode des Textsamplings einen Theatertext, der als Sieger aus dem letztjährigen BLOG-TXT-Theaterfestival am Schauspielhaus Graz hervorging. Weiterentwickelt zum abendfüllenden Theatertext, wird er nun in der Regie von Christina Rast auf der Probebühne uraufgeführt.

 

Deutsch von Olaf Kühl

 

Regie: Christina Rast

Bühne und Kostüme: Franziska Rast

Musik: Anton Berman

Dramaturgie: Andreas Karlaganis

 

mit: Alexander Rossi, Thomas Frank, Sebastian Reiß, Franz Solar

 

Weitere Vorstellungen am 2.2., 8.2. und 25.2., jeweils 20 Uhr, Probebühne Schauspielhaus.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑