Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielhannover, Theater mobil: Tachelesschauspielhannover, Theater mobil: Tachelesschauspielhannover,...

schauspielhannover, Theater mobil: Tacheles

Premiere am 10. April um 19.30 Uhr im Ballhof zwei

Ein Theaterstück mit jungen Menschen, die sagen, wie’s ist!

Für alle ab 14

 

Sie sind nicht alle einer Meinung, doch ihre Meinung sagen sie laut. Und in einem Punkt sind sie sich einig: Schreibt über uns in der Zeitung, nicht nur dann, wenn einer von uns Scheiße baut!

 

Es wird Zeit, dass Tacheles geredet wird! Die Welt ist komplex und deshalb sagen die Jugendlichen ihre Meinung. Allen und zu allem, was ihnen einfällt. Zum Beispiel trommeln die Töchter aus Badenstedt: Vater, mach Dich nicht so dünn! Komm zum Handballspiel, komm zum Elternsprechtag und zur Premiere! Die Mädchen aus Kronsberg wissen, dass sie Jungs nicht mögen, die auf den Boden rotzen und mehr als zehn Mal „Fuck“ in einem Satz sagen. Aus Vahrenheide wird verlautet, dass Jugendliche krimineller sind als Deutsche. Barsinghausen ist der Meinung, dass man gegen die Klimakatastrophe einfach „fünf ma ummen Block“ fahren sollte, wohingegen aus Stöcken vorgeschlagen wird, den Erlös ihrer Versteigerung in die Entwicklung umweltfreundlicher Autos zu investieren. Und neben harscher Kritik an der Polizei gibt’s aus dem Bunker aus Mecklenheide auch Applaus für Frau Felgenträger, die freiwillig Unterricht zur 0-ten Stunde macht!

 

Vier Monate haben Jugendliche in den Theater-mobil-Wagen zusammen mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern – Musikern, Schauspielern, Autoren, Videomachern, Performancekünstlern – gearbeitet. Nun gehen sie auf die Bühne und ihre Szenen sind so bunt und verschieden wie sie selbst. Sie sind nicht immer einer Meinung, doch ihre Meinung sagen, singen, trommeln, tanzen und spielen sie laut!

 

In Zusammenarbeit mit dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover, mit Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt und Region Hannover. Gefördert im Fonds „Heimspiel“ der Kulturstiftung des Bundes und mit freundlicher Unterstützung der Klosterkammer Hannover

 

Mit Jugendlichen aus Badenstedt, Barsinghausen, Mecklenheide, Sahlkamp-Vahrenheide, Kronsberg und Stöcken

 

Regie Miriam Tscholl

Bühne und Kostüme Nicola Schmid

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑