Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielhannover: 30 Jahre jugendspieltfürjugend. schauspielhannover: 30 Jahre jugendspieltfürjugend. schauspielhannover: 30...

schauspielhannover: 30 Jahre jugendspieltfürjugend.

Die von einer Jury ausgewählten Schultheater-AGs und Kinder- und Jugendamateurtheater stellen ihre Produktionen vom 5.-8. Juli im Ballhof eins und zwei der Öffentlichkeit vor. Als mittlerweile ständiger Gast präsentiert der freestyle-Theaterjugendclub des schauspielhannover seine Arbeitsergebnisse aus dieser Spielzeit.

 

Wider das „Theater der Papis und Mamis“!

Das Theatertreffen ist keine „Best-Of-Show“, sondern zeigt das Spektrum der Schul- und Jugendtheaterszene und deren unterschiedliche Spielansätze. Nicht unbedingst ist die schauspielerische Qualität ausschlaggebend für die Auswahl, sondern dass neue Impulse sichtbar sind, neue Spielweisen erprobt werden.

 

Viele Gruppen setzen sich in diesem Jahr mit literarischen Vorlagen auseinander. Sie zeigen dabei einen offensiven und unbekümmerten Umgang mit den „Klassikern“, wie z.B. in den Produktionen Camp² , Ein Attentat auf Godot, Yvonne, Prinzessin von Burgund und Der Streit.

Sie klopfen Kurzgeschichten wie Lichternacht nach ihrem Aussagewert über ihr eigenes Lebensgefühl ab oder zeigen in hochtourigem Spiel Beispiele aus ihrer Lebenswelt, z.B. in Dumm gelaufen.

 

In den Eigenproduktionen, die häufig mit Mitteln der Collage und Montage arbeiten und Musik, Tanz, Gesang vielfältig kombinieren (z.B. Hut zum Mut und F**K THE FUTURE) erzählen die jugendlichen SpielerInnen von ihren Ängsten, Wünschen, Hoffnungen und ihrer Suche nach dem richtigen Ausdruck für ihre eigene Identität.

 

Und selbst die jüngsten DarstellerInnen der diesjährigen Ausgabe machen sich in Die verlassene Stadt und Die Reise durch das Schweigen mit Zeitreisen und Märchen auf die Suche nach sich selbst.

 

Wir können auch in diesem Jahr wieder erlebnisreiche Theatertage mit Diskussionen, Workshops und vor allem phantasievollen und spannenden Aufführungen für das Publikum versprechen. Im Theatercafé bieten sich dann jede Menge Gelegenheiten zum Kennenlernen und Austauschen.

 

Und weil jugendspieltfürjugend erwachsen wird, gibt es eine Geburtstagsfeier mit einer großen Party und einer Performance mit allen an der diesjährigen Aktion Beteiligten unter dem Titel BALLHOFieren.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑