Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielfrankfurt: 55.000 Euro Spendengelder für Frankfurter Kinderschauspielfrankfurt: 55.000 Euro Spendengelder für Frankfurter Kinderschauspielfrankfurt:...

schauspielfrankfurt: 55.000 Euro Spendengelder für Frankfurter Kinder

Der Sammelerfolg bei der Benefiz-Aufführung „König Arthur“ am 17. Dezember 2006 zugunsten des Frankfurter Kinderbüros und des Sleep In vom schauspiel­frankfurt und von der Metzler-Stiftung war überwältigend. Mit einem Rundungsbeitrag der Stiftung kamen 55.000 Euro zusammen, die jeweils zur Hälfte an das Frankfurter Kinderbüro und das Sleep In ausgeschüttet werden.

„Dieser Erfolg zeigt, dass ganz viele Menschen unser Anliegen verstanden haben und helfen wollten. Dabei tat jeder was er konnte: Kinder haben ihr Taschengeld gespendet, Firmenbelegschaften zu Weihnachten gesammelt, und große Unternehmen haben große Summen gegeben, “ so Sylvia von Metzler, Vorstand der Metzler-Stiftung.

 
Gabriele Mankau, Leiterin des Frankfurter Kinderbüros freut sich, „dass unser Notfallfonds dank der Benefiz-Aufführung ,König Arthur’ wieder gefüllt ist und wir schnell und unbürokratisch viele Kinder und Familien unterstützen können. Der Bedarf ist groß: Im vergangenen Jahr wurden rund 500 Familien beraten und durch den Notfallfonds konnte Kindern zum Beispiel die Teilnahme an einer Klassenfahrt oder den Kauf von Schulmaterial ermöglicht werden.“

 

"Mit diesem beachtlichen Spendenbetrag können wir unsere aufsuchende Arbeit endlich so vorantreiben, wie wir es für sinnvoll und notwendig halten" kündigt Rainer Mann an, Leiter des Sleep In, der Frankfurter Notschlafstelle für Jugendliche. Um ge­fähr­dete Kinder und Jugendliche betreuen zu können, bevor sie auf der Straße landen, intensiviert die Einrichtung deshalb stetig die Zusammenarbeit mit Street­workern.  

 
König Arthur, der gleichnamige Titelheld der höchst erfolgreichen Kindertheaterproduktion, war der passende Schirmherr für den Spendenaufruf – ergänzt Elisabeth Schweeger, Intendantin des schauspielfrankfurt: „‚König Arthur’ eignete sich ganz besonders für diese Aktion. Denn er ist ein Held, der viele Gefahren und Widrigkeiten auf sich nimmt, um seiner geliebten Emmeline zu helfen. Und mit der Hilfe seiner Freunde schafft er alles, was er sich vornimmt – ein Riesenerfolg. Ich bin froh, dass die Zusammenarbeit mit dem Bankhaus Metzler solch ein großer Erfolg geworden ist!“  

 
Über weitere Spenden mit der Zweckbindung „König Arthur“ freut sich die Metzler-Stiftung. Auch in Zukunft gehen sie je zur Hälfte an das Kinderbüro und an das Sleep In. Jeder Spender erhält selbstverständlich eine Spendenquittung

 

Metzler-Stiftung, Stichwort: König Arthur
Bankhaus Metzler, Kto.-Nr. 2753-0005, BLZ 502 307 00.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑