Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielfrankfurt: 55.000 Euro Spendengelder für Frankfurter Kinderschauspielfrankfurt: 55.000 Euro Spendengelder für Frankfurter Kinderschauspielfrankfurt:...

schauspielfrankfurt: 55.000 Euro Spendengelder für Frankfurter Kinder

Der Sammelerfolg bei der Benefiz-Aufführung „König Arthur“ am 17. Dezember 2006 zugunsten des Frankfurter Kinderbüros und des Sleep In vom schauspiel­frankfurt und von der Metzler-Stiftung war überwältigend. Mit einem Rundungsbeitrag der Stiftung kamen 55.000 Euro zusammen, die jeweils zur Hälfte an das Frankfurter Kinderbüro und das Sleep In ausgeschüttet werden.

„Dieser Erfolg zeigt, dass ganz viele Menschen unser Anliegen verstanden haben und helfen wollten. Dabei tat jeder was er konnte: Kinder haben ihr Taschengeld gespendet, Firmenbelegschaften zu Weihnachten gesammelt, und große Unternehmen haben große Summen gegeben, “ so Sylvia von Metzler, Vorstand der Metzler-Stiftung.

 
Gabriele Mankau, Leiterin des Frankfurter Kinderbüros freut sich, „dass unser Notfallfonds dank der Benefiz-Aufführung ,König Arthur’ wieder gefüllt ist und wir schnell und unbürokratisch viele Kinder und Familien unterstützen können. Der Bedarf ist groß: Im vergangenen Jahr wurden rund 500 Familien beraten und durch den Notfallfonds konnte Kindern zum Beispiel die Teilnahme an einer Klassenfahrt oder den Kauf von Schulmaterial ermöglicht werden.“

 

"Mit diesem beachtlichen Spendenbetrag können wir unsere aufsuchende Arbeit endlich so vorantreiben, wie wir es für sinnvoll und notwendig halten" kündigt Rainer Mann an, Leiter des Sleep In, der Frankfurter Notschlafstelle für Jugendliche. Um ge­fähr­dete Kinder und Jugendliche betreuen zu können, bevor sie auf der Straße landen, intensiviert die Einrichtung deshalb stetig die Zusammenarbeit mit Street­workern.  

 
König Arthur, der gleichnamige Titelheld der höchst erfolgreichen Kindertheaterproduktion, war der passende Schirmherr für den Spendenaufruf – ergänzt Elisabeth Schweeger, Intendantin des schauspielfrankfurt: „‚König Arthur’ eignete sich ganz besonders für diese Aktion. Denn er ist ein Held, der viele Gefahren und Widrigkeiten auf sich nimmt, um seiner geliebten Emmeline zu helfen. Und mit der Hilfe seiner Freunde schafft er alles, was er sich vornimmt – ein Riesenerfolg. Ich bin froh, dass die Zusammenarbeit mit dem Bankhaus Metzler solch ein großer Erfolg geworden ist!“  

 
Über weitere Spenden mit der Zweckbindung „König Arthur“ freut sich die Metzler-Stiftung. Auch in Zukunft gehen sie je zur Hälfte an das Kinderbüro und an das Sleep In. Jeder Spender erhält selbstverständlich eine Spendenquittung

 

Metzler-Stiftung, Stichwort: König Arthur
Bankhaus Metzler, Kto.-Nr. 2753-0005, BLZ 502 307 00.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑