Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Leipzig: „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ von Joël Pommerat im Zoo LeipzigSchauspiel Leipzig: „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ von Joël...Schauspiel Leipzig: „Die...

Schauspiel Leipzig: „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ von Joël Pommerat im Zoo Leipzig

Premiere: Freitag, 09.06.2023, 20 Uhr | Zoo Leipzig, Eventfläche Kiwara-Kopje

An mehreren Abenden im Juni und Juli verwandelt sich der Landschaftsgarten des Zoos in ein naturhaftes Labor der Liebe und ihrer Schattierungen: Unter freiem Himmel schlüpft das Ensemble des Schauspiel Leipzig in 39 unterschiedliche Figuren, die sich in Joël Pommerats Stück begegnen.

 

Copyright: Schauspiel Leipig

Was versteht man heute unter Liebe? Menschen verlieben sich aus Neugier, Ungeduld, Langeweile oder Zufall, aus Lust am Verführen oder Verführtwerden. In kurzen, pointierten Szenen wirft Joël Pommerat Schlaglichter auf dieses uralte wie zeitlose Thema. Es begegnen sich Paare und Passanten, Flaneure, Nomaden, Suchende, Vermisste, Eheleute, Ex-Partnerinnen, Kinder, Nachbarn und Arbeitskolleginnen. Sie streifen durch einen Alltag, der sich plötzlich als weitläufige Landschaft voller dunkler Ecken, Schlupflöcher und toter Winkel entpuppt. Kleine Widrigkeiten entwickeln sich zu absurden Geschichten mit subtiler Komik, zu kleinen und großen Liebestragödien mit unerwarteten Wendungen: „Es war, als wenn Nordkorea und Südkorea ihre Grenzen öffnen und sich wiedervereinigen würden, als wenn Leute, die sich jahrelang nicht sehen durften, wieder zusammenkommen würden.“

 Der Autor und Regisseur Joël Pommerat ist einer der meistgespielten französischen Gegenwartsdramatiker. Seine Werke wurden in Frankreich u. a. mit dem Prix Molière ausgezeichnet. 2006 präsentierte das Theaterfestival in Avignon eine Werkschau seiner Inszenierungen. Das Schauspiel Leipzig stellt nun erstmals ein Stück Pommerats vor.

Tilo Krügel ist seit Beginn der Intendanz Enrico Lübbes Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig. Zuvor war er als Schauspieler an den Theatern Chemnitz engagiert. Parallel entstanden eigene Regiearbeiten in Chemnitz, Gera, Altenburg und Zittau sowie zuletzt die Inszenierung „Vater“ von Florian Zeller in der Diskothek des Schauspiel Leipzig.

Aus dem Französischen von Isabelle Rivoal
Eine Kooperation von Schauspiel Leipzig & Zoo Leipzig

Regie: Tilo Krügel,
Bühne & Kostüme: Agathe MacQueen,
Musik: Clara Pazzini,
Dramaturgie: Marleen Ilg & Benjamin Große

Besetzung
Wenzel Banneyer, Denis Grafe, Sonja Isemer, Amal Keller, Andreas Keller, Christoph Müller, Denis Petković, Julia Preuß, Annett Sawallisch

Live-Musik
Clara Pazzini
 
Weitere Spieltermine: 10.06., 11.06., 15.06., 16.06., 17.06., 22.06., 23.06., 24.06., 28.06., 02.07., 05.07., 06.07., jeweils 20 Uhr | Zoo Leipzig, Eventfläche Kiwara-Kopje

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑