Was versteht man heute unter Liebe? Menschen verlieben sich aus Neugier, Ungeduld, Langeweile oder Zufall, aus Lust am Verführen oder Verführtwerden. In kurzen, pointierten Szenen wirft Joël Pommerat Schlaglichter auf dieses uralte wie zeitlose Thema. Es begegnen sich Paare und Passanten, Flaneure, Nomaden, Suchende, Vermisste, Eheleute, Ex-Partnerinnen, Kinder, Nachbarn und Arbeitskolleginnen. Sie streifen durch einen Alltag, der sich plötzlich als weitläufige Landschaft voller dunkler Ecken, Schlupflöcher und toter Winkel entpuppt. Kleine Widrigkeiten entwickeln sich zu absurden Geschichten mit subtiler Komik, zu kleinen und großen Liebestragödien mit unerwarteten Wendungen: „Es war, als wenn Nordkorea und Südkorea ihre Grenzen öffnen und sich wiedervereinigen würden, als wenn Leute, die sich jahrelang nicht sehen durften, wieder zusammenkommen würden.“
Der Autor und Regisseur Joël Pommerat ist einer der meistgespielten französischen Gegenwartsdramatiker. Seine Werke wurden in Frankreich u. a. mit dem Prix Molière ausgezeichnet. 2006 präsentierte das Theaterfestival in Avignon eine Werkschau seiner Inszenierungen. Das Schauspiel Leipzig stellt nun erstmals ein Stück Pommerats vor.
Tilo Krügel ist seit Beginn der Intendanz Enrico Lübbes Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig. Zuvor war er als Schauspieler an den Theatern Chemnitz engagiert. Parallel entstanden eigene Regiearbeiten in Chemnitz, Gera, Altenburg und Zittau sowie zuletzt die Inszenierung „Vater“ von Florian Zeller in der Diskothek des Schauspiel Leipzig.
Aus dem Französischen von Isabelle Rivoal
Eine Kooperation von Schauspiel Leipzig & Zoo Leipzig
Regie: Tilo Krügel,
Bühne & Kostüme: Agathe MacQueen,
Musik: Clara Pazzini,
Dramaturgie: Marleen Ilg & Benjamin Große
Besetzung
Wenzel Banneyer, Denis Grafe, Sonja Isemer, Amal Keller, Andreas Keller, Christoph Müller, Denis Petković, Julia Preuß, Annett Sawallisch
Live-Musik
Clara Pazzini
Weitere Spieltermine: 10.06., 11.06., 15.06., 16.06., 17.06., 22.06., 23.06., 24.06., 28.06., 02.07., 05.07., 06.07., jeweils 20 Uhr | Zoo Leipzig, Eventfläche Kiwara-Kopje