Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Hannover: "Corpus Delicti" von Juli ZehSchauspiel Hannover: "Corpus Delicti" von Juli ZehSchauspiel Hannover:...

Schauspiel Hannover: "Corpus Delicti" von Juli Zeh

Premiere 15.03.2014, 19:30 Ujr. -----

Irgendwo in nicht zu ferner Zukunft. Gesundheit ist das höchste Gut, ein perfekter Körper die oberste Bürger- pflicht. Mia Holl ist eine junge Biologin und Befürworterin dieses Prinzips. Doch dann wird ihr Bruder des Mordes an einer jungen Frau überführt und bringt sich um.

Mia zweifelt an seiner Schuld. Dieser Zweifel lässt sie irgendwann das gesamte System, das alle und alles kontrolliert, in Frage stellen. Sie befolgt die strengen Gesundheitsregeln des Staates nicht länger, verwahrlost und gerät so ins Visier der Justiz. Neben der Nichtachtung der Gesundheitsregeln und Schädigung der Gemeinschaft, wird ihr ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit vorgeworfen. In einem aufsehenerregenden Schauprozess steht sie dem Journalisten Heinrich Kramer gegenüber, der mit dem Buch Gesundheit als Prinzip staatlicher Legitimation die Grundlage der herrschenden Ideologie geschaffen hat.

 

Regie Lars-Ole Walburg + Bühne Kathrin Frosch + Kostüme Nina Gundlach + Musik Christof Littmann + Video Andreas Deinert + Dramaturgie Johannes Kirsten

 

Mia Holl Rebecca Klingenberg + Sophie / Lizzie Sarah Franke + Ideale Geliebte Lisa Natalie Arnold + Heinrich Kramer Hagen Oechel + Rosentreter / Driss Sebastian Schindegger + Moritz Holl Sebastian Grünewald + Bell / Lebertsche Rainer Frank

 

19.03. Mi 19:30

22.03. Sa 19:30

25.03. Di 19:30

01.04. Di 19:30

13.04. So 17:00

23.04. Mi 19:30

27.04. So 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑