Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sarah Kane, »Zerbombt«, Deutsches Theater Göttingen Sarah Kane, »Zerbombt«, Deutsches Theater Göttingen Sarah Kane, »Zerbombt«,...

Sarah Kane, »Zerbombt«, Deutsches Theater Göttingen

Premiere Do, 13.11.2014, 19.45. -----

In einem luxuriösen Hotelzimmer treffen sich Ian und Cate, ein ehemaliges Liebespaar, das sich inzwischen entfremdet hat, nach langer Zeit wieder. Was als klassisches Beziehungsdrama beginnt, »zerbombt« Kane schonungslos: Die Suche ihrer Figuren nach Halt und Nähe mündet in Vergewaltigung.

Der sexuelle Übergriff zieht einen plötzlichen Kriegsausbruch nach sich. Ein Soldat bricht ins Hotelzimmer ein, das kurz darauf durch eine Explosion zerstört wird. Cate kann fliehen, Ian wird geblendet. Immer mehr dringen die Auswüchse des Krieges nach drinnen ins Private und finden in den persönlichen Traumata von Kanes Protagonisten ihre Entsprechung.

 

Kane gelingt der Spagat, eine Sprache für emotionale Verrohung und menschliche Grausamkeit zu finden und ihren Figuren, trotz der Brutalität und Drastik ihrer Bilder, mit extremer Zärtlichkeit zu begegnen.

 

Regie Katharina Ramser

Bühne und Kostüme Elisa Alessi

Dramaturgie Sara Örtel

 

Mit Andrea Strube, Benjamin Krüger, Gsbriel Raab

 

Di, 18.11.2014

Sa, 22.11.2014

Mo, 24.11.2014

Fr, 12.12.2014

Di, 13.01.2015

Do, 15.01.2015

Fr, 23.01.2015

Mi, 11.03.2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑