Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SANFTE ARBEIT präsentiert: "Langes Wochenende" - ein Tanzstück zu Überlagerungen von Arbeits- und Liebesbeziehungen -i n KölnSANFTE ARBEIT präsentiert: "Langes Wochenende" - ein Tanzstück zu...SANFTE ARBEIT...

SANFTE ARBEIT präsentiert: "Langes Wochenende" - ein Tanzstück zu Überlagerungen von Arbeits- und Liebesbeziehungen -i n Köln

Premiere ist am 22. November 2024, 20 Uhr in der TanzFaktur in Köln

Mit dem Tanzstück „Langes Wochenende“ widmet sich das Ensemble SANFTE ARBEIT Überlagerungen von Arbeits- und Liebesbeziehungen und damit einer Romantisierung von Arbeit, die Abgrenzungen zwischen privat und beruflich, unkonventionell und übergriffig, nachlässig und gewaltvoll erschwert. Wie erhalten romantische, freund*innenschaftliche und Arbeitsbeziehungen sich gegenseitig ökonomisch aufrecht? Und was passiert, wenn wir alle Arbeitsbeziehungen als Liebesbeziehungen verstehen, die vor gegenseitiger Ausbeutung bewahrt werden müssen?

 

Copyright: Arne Schmitt

Das Tanzstück „Langes Wochenende“ changiert zwischen Soli und hyperrelationalen Gruppenmomenten und nutzt essayistische genauso wie musicaleske Erzählformen. Angelehnt an Intimitätstechniken des Lap Dance untersucht das Ensemble Körperlichkeiten professionalisierter Nahbarkeit und deren Einbrüche ins Private. Es beschäftigt sich mit dem Anspruch, die eigene Arbeit zu lieben und dadurch deren Prekarität aufzuwiegen bzw. mit der eigenen Liebesfähigkeit den Härten der Arbeitswelt Wärme zu verleihen. Und macht die romantischen Versprechungen sichtbar, die in einem Liebesverhältnis zur Arbeit unerfüllt bleiben.

In „Langes Wochenende“ verwechseln die Performerinnen als „Freelance Lovers“ absichtlich jedes Liebes- mit einem Arbeitsverhältnis und umgekehrt. Sie untersuchen die Intimitätstechniken, die sie einerseits anwenden, um dem Publikum zu begegnen, und andererseits, um kollegiale Beziehungen in Projekten schnell, sicher und intensiv einzugehen und möglichst schmerzlos wieder aufzulösen. Und sie zeigen, welche Kunststücke sie vollführen, um an die Verwertbarmachung von Beziehungen UND an die Liebe zu glauben.

Elsa Artmann, Anne-Lene Nöldner, Diana Treder (Tanz) und Annie Bloch (Musik) werden von Samuel Duvoisin und Lili M. Rampre konzeptionell und von Valerie Wehrens dramaturgisch begleitet. Sie gestalten in diesem Projekt den Übergang vom Duo Artmann&Duvoisin zum Ensemble SANFTE ARBEIT.

Künstlerische Leitung, Choreografie, Tanz: Elsa Artmann
Choreografie, Tanz: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner
Komposition und Live-Vertonung: Annie Bloch
Dramaturgische Begleitung, Outside Eye: Valerie Wehrens, Lili M. Rampre, Samuel Duvoisin
Kostüm: Noemi Baumblatt+Elsa Artmann
Ton: Thomas Meckel
Licht: Jasper Diekamp

Termine:
22. November 2024, 20 Uhr Premiere
23. November 2024, 20 Uhr
28. März 2025, 20 Uhr
29. März 2025, 20 Uhr

Ort: TanzFaktur, Siegburger Straße 233 W, 50679 Köln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑