Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Bilder deiner großen Liebe" von Wolfgang Herrndorf - Theater der Stadt Aalen"Bilder deiner großen Liebe" von Wolfgang Herrndorf - Theater der Stadt Aalen"Bilder deiner großen...

"Bilder deiner großen Liebe" von Wolfgang Herrndorf - Theater der Stadt Aalen

Premiere Sa, 31.05.2025, 19.00 Uhr | Schloss Fachsenfeld

Eines Tages steht das Eisentor der Anstalt ein Stück offen und die 14-jährige Isa schlüpft einfach hindurch, um in den Wäldern zu verschwinden. Sie schläft bei Tag und geht bei Nacht. Immer wieder begegnet sie Menschen – kurz und intensiv – und löst sich wieder, um weiterzuziehen. Begleitet wird sie von ihrem Tagebuch, später auch von einer zufällig gefundenen Pistole, und von einem unstillbaren Hunger nach Wahrheit, Berührung, Leben und Freiheit.

 

Copyright: Bärbel Bosch

Wolfgang Herrndorf, der mit dem Jugendroman „Tschick“ erfolgreich wurde, hat mit „Bilder deiner großen Liebe“ ein letztes, unvollendetes Werk hinterlassen: den „Road-Trip zu Fuß“ einer ebenso hinreißenden wie unberechenbaren Protagonistin.

Hinweis: Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Bitte beachten Sie außerdem, dass nicht in allen Teilen des Parks ein barrierefreier Zugang möglich ist. Bei schlechter Wettervorhersage treffen wir bis zwei Stunden vor Beginn die Entscheidung, ob die Vorstellung stattfinden kann und informieren Sie über unsere Homepage, Social Media sowie Ticketinhaber*innen über ihre hinterlegten Kontaktdaten.

Wolfgang Herrndorf wurde 1965 in Hamburg geboren, hat Malerei studiert und unter anderem für die „Titanic“ gezeichnet. 2002 erschien sein Debütroman „In Plüschgewittern“. Im Jahr 2008 wurde er für „Diesseits des Van-Allen-Gürtels“ mit dem Deutschen Erzählerpreis ausgezeichnet. 2001 erhielt er für „Tschick“ den Clemens Brentano Förderpreis der Stadt Heidelberg sowie den Deutschen Jugendbuchpreis, 2012 wurde er mit dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet. Wolfgang Herrndorf starb im August 2013.

Bühnenfassung von Robert Koall
Für Menschen ab 13 Jahren

Mit Arwid Klaws, Larissa Wagenhals

Regie Ella Elia Anschein
Dramaturgie Julius Max Ferstl
Regieassistenz Fabian Eberhardt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑