Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SANFT UND GRAUSAM von Martin Crimp in BremenSANFT UND GRAUSAM von Martin Crimp in BremenSANFT UND GRAUSAM von...

SANFT UND GRAUSAM von Martin Crimp in Bremen

Premiere am Samstag, 29. April, um 20 Uhr im Schauspielhaus.

Irgendwo in Afrika kämpft ein General mit allen Mitteln gegen den internationalen Terrorismus. Schon berichten die Medien von Kriegsverbrechen. Da schickt der General ein 18-jähriges Mädchen und ihren kleinen Bruder zu der wartenden Gattin. Amelia ist sich der Wirkung dieser humanitären Geste bewusst

und nimmt die Kinder liebevoll auf, bis sie erkennt: die Kinder sind nicht, was sie vorgeben zu sein…

Der renommierte britische Autor Martin Crimp hat die antike Vorlage von Sophokles Tragödie Die Trachinierinnen aktualisiert, um den Zusammenhang zwischen Familie, Politik und Krieg zu beleuchten. Unter der Fragestellung: Wie ist vernünftiges und gerechtes Handeln möglich, wenn der Mensch heute wie damals von Trieb, Eifersucht und Machtgier gesteuert wird?

Regie bei SANFT UND GRAUSAM führt Klaus Schumacher, der sich (nicht nur) in Bremen als Leiter des Kinder- und Jugendtheaters moks sowie mit der erfolgreichen Inszenierung DAS FEST einen ausgezeichneten Namen gemacht hat. Es wirken mit: Irene Kleinschmidt, Lucia Peraza Rios, Susanne Schrader, Jost Grix, Andreas Krämer, Gustl Meyer-Fürst, Trystan W. Pütter, Markus Reymann und Alexander Rossi. Für die Ausstattung ist Kathrin Plötzky verantwortlich, die Musik stammt von Octavia Crummenerl.

Weitere Termine unter www.bremertheater.com.

 

In unserer Reihe VOR DER PREMIERE findet zudem am Sonntag, 23. April, um 11.30 Uhr im Schauspielhaus eine Matinee statt, an der Regisseur Klaus Schumacher, Dramaturgin Christine Richter- Nilsson sowie Mitglieder des Ensembles teilnehmen werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑