Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sanft und grausam" im Theater Mönchengladbach"Sanft und grausam" im Theater Mönchengladbach"Sanft und grausam" im...

"Sanft und grausam" im Theater Mönchengladbach

Premiere am 21. April 2006:

"Sanft und grausam" von Martin Crimp

nach Sophokles' "Die Trachinierinnen"

Krieg gegen den internationalen Terrorismus im entfernten Afrika, angeführt von einem General, der sich nicht davor scheut, ganze Städte in Schutt und Asche zu legen.

Abgeschottet von der Öffentlichkeit, in einem mit westlichem Luxus ausgestatteten Geheimquartier, wartet unterdessen seine Frau Amelia auf die Rückkehr des Generals. Die Nachrichten, die sie erreichen, erweisen sich als trügerisch: Zwar hat der General den letzten Angriff offenbar erfolgreich durchgeführt und überlebt, aber anstatt selbst heimzukehren, schickt er Amelia zwei Kinder; angeblich Überlebende dieses letzten Massakers. Doch es stellt sich heraus, dass das fast schon erwachsene Mädchen Laela das Begehren des Generals geweckt hat und der Anlass für seinen jüngsten Feldzug war. Amelia schickt ihm ein ominöses ,Zaubermittel, um seine Liebe zurück zugewinnen; nicht ahnend, dass es ihm einen qualvollen und langsamen Tod bereiten würde; Doch der General kehrt; dem Tode geweiht; zurück. Und jetzt schlägt die Stunde der Machtpolitiker: Seine Gräueltaten sind zwar insgeheim erwünscht gewesen, aber nun nicht mehr politisch korrekt. Erst Opfer seines Auftrags wird er nun zum Sündenbock für die Mächtigen. Die Politik rettet mit einer Lüge notdürftig ihr Gesicht.

Nach Sophokles' Drama "Die Trachinierinnen" hat der Autor Martin Crimp, einer der meistgespielten britischen Dramatiker der Gegenwart, eine heutige Fassung geschrieben, die beklemmend aktuell die Themen Krieg, Terror und Gewalt auf die Bühne bringt. "Sanft und grausam" wurde im Mai 2004 in der Regie von Luc Bondy am Londoner Young Vic Theatre uraufgeführt.

Inszenierung: Thomas Oliver Niehaus

Bühne und Kostüme: Anna Kirschstein

Es spielen: Julia Grafflage, Jennifer Anne Kornprobst, Ines Krug, Julia Nehmiz, Suly Röthlisberger; Carsten Andörfer, Ralf Beckord, Robert Brandt, Matthias Oelrich und Alexander Weichbrodt.

 

Karten für die Premiere und alle Folgevorstellungen gibt es an der

Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen

oder unter www.dticket.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑