Theaterkompass.de Logo

"Sanft und grausam" im Theater Mönchengladbach

14.04.2006

Premiere am 21. April 2006:

"Sanft und grausam" von Martin Crimp

nach Sophokles' "Die Trachinierinnen"

Krieg gegen den internationalen Terrorismus im entfernten Afrika, angeführt von einem General, der sich nicht davor scheut, ganze Städte in Schutt und Asche zu legen.

Abgeschottet von der Öffentlichkeit, in einem mit westlichem Luxus ausgestatteten Geheimquartier, wartet unterdessen seine Frau Amelia auf die Rückkehr des Generals. Die Nachrichten, die sie erreichen, erweisen sich als trügerisch: Zwar hat der General den letzten Angriff offenbar erfolgreich durchgeführt und überlebt, aber anstatt selbst heimzukehren, schickt er Amelia zwei Kinder; angeblich Überlebende dieses letzten Massakers. Doch es stellt sich heraus, dass das fast schon erwachsene Mädchen Laela das Begehren des Generals geweckt hat und der Anlass für seinen jüngsten Feldzug war. Amelia schickt ihm ein ominöses ,Zaubermittel, um seine Liebe zurück zugewinnen; nicht ahnend, dass es ihm einen qualvollen und langsamen Tod bereiten würde; Doch der General kehrt; dem Tode geweiht; zurück. Und jetzt schlägt die Stunde der Machtpolitiker: Seine Gräueltaten sind zwar insgeheim erwünscht gewesen, aber nun nicht mehr politisch korrekt. Erst Opfer seines Auftrags wird er nun zum Sündenbock für die Mächtigen. Die Politik rettet mit einer Lüge notdürftig ihr Gesicht.

Nach Sophokles' Drama "Die Trachinierinnen" hat der Autor Martin Crimp, einer der meistgespielten britischen Dramatiker der Gegenwart, eine heutige Fassung geschrieben, die beklemmend aktuell die Themen Krieg, Terror und Gewalt auf die Bühne bringt. "Sanft und grausam" wurde im Mai 2004 in der Regie von Luc Bondy am Londoner Young Vic Theatre uraufgeführt.

Inszenierung: Thomas Oliver Niehaus

Bühne und Kostüme: Anna Kirschstein

Es spielen: Julia Grafflage, Jennifer Anne Kornprobst, Ines Krug, Julia Nehmiz, Suly Röthlisberger; Carsten Andörfer, Ralf Beckord, Robert Brandt, Matthias Oelrich und Alexander Weichbrodt.

Karten für die Premiere und alle Folgevorstellungen gibt es an der

Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen

oder unter www.dticket.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page