Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Salzburger Landestheater: "NippleJesus" von Nick Hornby Salzburger Landestheater: "NippleJesus" von Nick Hornby Salzburger...

Salzburger Landestheater: "NippleJesus" von Nick Hornby

Premiere 1.3.2012, 19:30, Museum der Moderne Mönchsberg. -----

Dave, verheiratet und Vater, ohne Ausbildung und Qualifikationen, hat die Stelle eines Museumswärters bekommen. Zunächst wundert er sich lediglich, dass er einen einzigen Raum mit nur einem Kunstwerk – einer Jesusfigur – bewachen soll.

Doch als Ex-Türsteher eines Nachtclubs nimmt er seine neue Aufgabe überaus ernst. Erst bei näherer Betrachtung erkennt er, warum das Objekt massiven Anstoß erregen könnte und der Eintritt erst ab 18 erlaubt ist. Die Collage besteht aus weiblichen Brustwarzen, die aus Pornoheften ausgeschnitten wurden. Dave ist schok-kiert, aber nach und nach erwacht sein Beschützerinstinkt für das ungewöhnliche Kunstwerk, denn schnell steht das Werk im Mittelpunkt des medialen Interesses.

 

Politiker und religiöse Fundamentalisten empören sich über den fleischgewordenen Gottessohn. Bis auf die Knochen verteidigt Dave das Bild gegen die Bigotterie und den Unverstand von Museumsbesuchern, Politik und Medien. Dennoch kann er nicht verhindern, dass das Exponat einem Anschlag zum Opfer fällt. Als die Künstlerin aber, statt verzweifelt zu sein, freudig gelassen reagiert, dämmert es Dave, dass seine Rolle offenbar die Hauptrolle im berechnenden Spiel des Kunstbetriebes ist.

 

„NippleJesus“ ist eine liebevolle Satire auf den zeitgenössischen Kunstbetrieb, erzählt aus der Perspektive eines Museumswärters.

 

Nick Hornby ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Autoren Englands und durch seine beiden bereits verfilmten Romane „HighFidelity“ und „About a boy“ auch in Österreich einem breiten Publikum bekannt.

 

Mit der Aufführung des Monologs eines wider Willen in die Fänge des zeitgenössischen Kunstbetriebs geratenen Museumswärters gastiert das Landestheater an einem angemessenen Ort: dem Museum der Moderne Salzburg.

 

Inszenierung

Astrid Großgasteiger

Ausstattung Laura Immler

Dramaturgie Angela Beyerlein

 

Dave Sebastian Fischer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑