Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos"Salon Rouge" -...

"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos

Premiere am 31. Mai 2008,19.30 Uhr im Opernhaus Chemnitz

 

Mit einem opulenten Tanz-Bilderbogen und einem breiten musikalischen Spektrum - von Bach und Beethoven über japanische Flöten bis hin zu Queen, Pink Floyd und George Michael – erzählt Lode Devos die Geschichte eines Salon Rouge als Geburtsort für Kunst und Philosophie im Wandel der Zeit.

 

Zunächst ist da der Raum, ein Roter Salon, in dem man sich rund um Musik, Literatur und Malerei trifft, um mit er- und belesenen Partnern über „Gott und die Welt“ und deren ästhetische Widerspiegelungen zu disputieren. Es ist ein Ort für gepflegte Konversation, nicht frei von gepflegten Eitelkeiten, aber dennoch ein Schmelztiegel praller Lebensgefühle und des Aufeinandertreffens ebendieser. Die Tänzerinnen und Tänzer lassen sich in diesem Salon nieder, dessen Atmosphäre nicht nur dem Intellekt, sondern zunehmend auch Erotik und Sinnlichkeit, dem Entstehen und Zerbrechen von Gefühlen und Lebensentwürfen reichlich Raum schenkt.

 

Lode Devos möchte aber nicht nur das Entstehen und die Blüte eines Salon Rouge abbilden - seine Geschichte beleuchtet auch die schrittweise Reduzierung des elitären Anspruchs eines solchen Salons und das Abgleiten seiner der Kunst überdrüssig gewordenen Gäste in einen Spielplatz der Privatsphäre. Letztlich mündet diese Veränderung in der Zerstörung der ursprünglichen Idee, aus deren Trümmern wieder neue Ideen entstehen.

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 5. und 13. Juni 2008, 19.30 Uhr im Opernhaus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑