Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Saisoneröffnung im Theater Basel: "Schraffur" für Gong und Theater (2011) von Fritz HauserSaisoneröffnung im Theater Basel: "Schraffur" für Gong und Theater (2011)...Saisoneröffnung im...

Saisoneröffnung im Theater Basel: "Schraffur" für Gong und Theater (2011) von Fritz Hauser

Premiere am 26. August 2011, 20.00 Uhr — Grosse Bühne. -----

«Neocolor-Zeichnungen und ‹Abpausen› haben mich als Kind sehr fasziniert. Beiden Aktivitäten gemeinsam ist das repetitive Geräusch: ein Schaben, Kratzen,Wischen, welches bei unterschiedlichem Material und Tempo eine ganz erstaunlicheBandbreite an Obertönen produzieren kann.

Diese Obertöne entstehen bei allen Reib-, Schab-, Schleif-, Polier-, Kratz-, Bürst-, Wisch- und ähnlichen -Vorgängen. Jede Oberfläche hat ihren eigenen Klang und mit dem entsprechenden Werkzeug kann er hörbar gemacht – quasi destilliert werden.

 

«schraffur» bietet die Möglichkeit, Mitspielerinnen und Mitspieler aus verschiedenen Bereichen eines Theaters einzusetzen, was mich sehr fasziniert: Das Finden eines einfachen gemeinsamen Nenners, um ein möglichst grosses gemeinsames künstlerisches Vielfaches zu erreichen – das hat viel mit «schraffur» zu tun. Die meditative Komponente von «schraffur» wird mit den Bewegungs- und

Darstellungsvarianten des gemischten Ensembles angereichert, es entsteht ein Klang-, Geräusch- und Theaterzauber.» — Fritz Hauser

 

Musik: Fritz Hauser

Konzept/Raum/Regie: Fritz Hauser mit Boa Baumann

Co-Direktoren Musik: Sylwia Zytynska, Brian Archinal, Rob Kloet, Domenico Melchiorre

Produktionsleitung/Regieassistenz: Nathalie Buchli, Jurate Vansk

 

Weitere Vorstellung am So 28.8.2011, 19.00 Uhr

 

Achtung - Hinweis:

FRITZ HAUSER_KLANGWERKER

Ein Musik-Dokumentarfilm von Erich Busslinger

point de vue DOC © 2011/ 62 Min.

Vorpremière im kult.kino atelier am Sonntag 21.8. 2011 um 19 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs

mit einem musikalischen Intro von Fritz Hauser.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die Freiheit dem Volke - "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Deutschen Oper am Rhein

Gerade ist das Leben noch ganz normal. In einem Wohnhaus sind Zimmer erleuchtet, es wird musiziert, gelesen, zu Abend gegessen, Liebe gemacht. Im nächsten Augenblick detoniert das Haus aufgrund eines…

Von: Dagmar Kurtz

MIT STARKEM AUSDRUCK -- Ballett "Troja" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Ausgehend von Euripides' Tragödie "Die Troerinnen" stellt der griechische Choreograf Andonis Foniadakis die Thematik des Krieges ins Zentrum dieses Ballettabends, den er für das Ballett des…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE UNGEWÖHNLICHE PERSPEKTIVE -- "Die Erziehung des Rudolf Steiner" im Schauspielhaus STUTTGART

Rudolf Steiner erscheint hier in einer neuen Sichtweise. Und zwar nicht als Waldorf-Oberlehrer, sondern in erster Linie aus der ungewöhnlichen Perspektive eines Kindes mit Namen Flinn: "Warum kommt…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERINNERUNGEN AN EIN BEWEGTES LEBEN -- Premiere "Frau Yamamoto ist noch da" mit Nicole Heesters im Kammertheater STUTTGART

"Wohin geht der Mensch, wenn er gestorben ist?" Diese Frage steht in Dea Lohers Stück im Mittelpunkt. Was ist Leben? Haben wir überhaupt schon gelebt? Eine Frau veschwindet. Ein Mann macht sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG ZWEIER KOMPONISTEN -- Konzert "Eight Seasons" mit The Twiolins im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Der Venezianer Antonio Vivaldi und der Argentinier Astor Piazzolla standen im Mittelpunkt des Programms "Eight Seasons" des Ensemble "The Twiolins" mit Marie-Luise und Christoph Dingler (Violine). Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑