Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SAGT LILA - Stück nach Chimo im Theater Freiburg SAGT LILA - Stück nach Chimo im Theater Freiburg SAGT LILA - Stück nach...

SAGT LILA - Stück nach Chimo im Theater Freiburg

PREMIERE FR. 30.1.09, 20.30 Uhr, Kammerbühne

 

Mitte der Neunziger Jahre erhielt der französische Verlag Plon zwei rote Schulhefte, wie es sie in jedem Supermarkt zu kaufen gibt – darauf kein Titel, nur das Pseudonym eines Autoren: Chimo.

Der Autor wünscht, anonym zu bleiben. In den Heften ist eine Geschichte niedergeschrieben, die angeblich auf seinen persönlichen Erlebnissen in einer Pariser Vorstadt basiert: Sie handelt von seiner tragischen Liebe zu der sechzehnjährigen Französin Lila. Chimo ist nicht nur von Lilas Schönheit fasziniert, sondern auch von ihrer sexuellen Tabulosigkeit, ihrer unbändigen Direktheit, die in ihm ein ungewohntes Gefühl von Freiheit entfacht. Doch in der aggressiven Jugendszene des Banlieus wird Lila ihre offene Art zum Verhängnis...

 

Regie: Luzius Heydrich

Raum: Moritz Müller

Kostüme: Birgit Holzwarth

Dramaturgie: Arved Schultze

 

Mit: Elisabeth Hoppe; Konrad Singer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die Freiheit dem Volke - "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Deutschen Oper am Rhein

Gerade ist das Leben noch ganz normal. In einem Wohnhaus sind Zimmer erleuchtet, es wird musiziert, gelesen, zu Abend gegessen, Liebe gemacht. Im nächsten Augenblick detoniert das Haus aufgrund eines…

Von: Dagmar Kurtz

MIT STARKEM AUSDRUCK -- Ballett "Troja" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Ausgehend von Euripides' Tragödie "Die Troerinnen" stellt der griechische Choreograf Andonis Foniadakis die Thematik des Krieges ins Zentrum dieses Ballettabends, den er für das Ballett des…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE UNGEWÖHNLICHE PERSPEKTIVE -- "Die Erziehung des Rudolf Steiner" im Schauspielhaus STUTTGART

Rudolf Steiner erscheint hier in einer neuen Sichtweise. Und zwar nicht als Waldorf-Oberlehrer, sondern in erster Linie aus der ungewöhnlichen Perspektive eines Kindes mit Namen Flinn: "Warum kommt…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERINNERUNGEN AN EIN BEWEGTES LEBEN -- Premiere "Frau Yamamoto ist noch da" mit Nicole Heesters im Kammertheater STUTTGART

"Wohin geht der Mensch, wenn er gestorben ist?" Diese Frage steht in Dea Lohers Stück im Mittelpunkt. Was ist Leben? Haben wir überhaupt schon gelebt? Eine Frau veschwindet. Ein Mann macht sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG ZWEIER KOMPONISTEN -- Konzert "Eight Seasons" mit The Twiolins im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Der Venezianer Antonio Vivaldi und der Argentinier Astor Piazzolla standen im Mittelpunkt des Programms "Eight Seasons" des Ensemble "The Twiolins" mit Marie-Luise und Christoph Dingler (Violine). Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑