Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: Traumnoten bei BesucherumfrageRuhrTriennale: Traumnoten bei BesucherumfrageRuhrTriennale:...

RuhrTriennale: Traumnoten bei Besucherumfrage

Das Festival konnte die sehr guten Bewertungen vom letzten Jahr noch einmal steigern. Das ist das Er­geb­nis einer Besucher­umfrage der Abteilung Regionales Frei­­zeit­­marketing und Touris­mus des Regional­verbandes Ruhr im Auftrag der RuhrTriennale. Grund­lage der Studie sind etwa 1.000 Frage­bögen, die von Besuchern der Spielzeit 2006 eingereicht wurden.

Besonders gute Noten erhalten die „künstlerische Attraktivität“ mit 1,6 (2005: 1,8). Die „Atmos­phäre der Ruhr­Triennale-Spielorte“ in den ehemaligen Industriehallen wurde von den Befragten im Schnitt mit dem Spitzenwert von 1,5 (2005: 1,6) bewertet.

Für rund die Hälfte aller Befragten ist ein Besuch der RuhrTriennale bereits „ein fester Bestand­­teil meines Kulturlebens“ geworden. Dementsprechend ist die Zahl der Stamm­besucher auf 64 % (2005: 61 %) gewachsen. Rund 80 % der Besucher sehen in der RuhrTriennale einen „wichtigen Imageträger für das Ruhrgebiet“. 43 % (2005: 36 %) attestieren dem Festival in seiner Bedeutung „internationalen Rang“.

 

 

Eine weitere Tendenz unter allen Befragten: Die von Kommunen und Triennale ergriffenen Maßnahmen zu einem besseren Verkehrsleitsystem wurden mit guten Noten für die Erreichbarkeit (2,0) und die Ausschilderung (2,2) der Spielstätten honoriert. Lob gab es auch für den umfassenderen Service im Karten-Vorverkauf (1,9), insbesondere die erweiterten Zeiten der Ticket-Hotline und der optimierte Ablauf bei Internet-Buchungen.

 

Die dritte Spielzeit der RuhrTriennale unter der Leitung von Jürgen Flimm findet vom 1. September bis 14. Oktober 2007 statt. Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs am 26. April. Weitere Informationen unter www.ruhrtriennale.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑