Besonders gute Noten erhalten die „künstlerische Attraktivität“ mit 1,6 (2005: 1,8). Die „Atmosphäre der RuhrTriennale-Spielorte“ in den ehemaligen Industriehallen wurde von den Befragten im Schnitt mit dem Spitzenwert von 1,5 (2005: 1,6) bewertet.
Für rund die Hälfte aller Befragten ist ein Besuch der RuhrTriennale bereits „ein fester Bestandteil meines Kulturlebens“ geworden. Dementsprechend ist die Zahl der Stammbesucher auf 64 % (2005: 61 %) gewachsen. Rund 80 % der Besucher sehen in der RuhrTriennale einen „wichtigen Imageträger für das Ruhrgebiet“. 43 % (2005: 36 %) attestieren dem Festival in seiner Bedeutung „internationalen Rang“.
Eine weitere Tendenz unter allen Befragten: Die von Kommunen und Triennale ergriffenen Maßnahmen zu einem besseren Verkehrsleitsystem wurden mit guten Noten für die Erreichbarkeit (2,0) und die Ausschilderung (2,2) der Spielstätten honoriert. Lob gab es auch für den umfassenderen Service im Karten-Vorverkauf (1,9), insbesondere die erweiterten Zeiten der Ticket-Hotline und der optimierte Ablauf bei Internet-Buchungen.
Die dritte Spielzeit der RuhrTriennale unter der Leitung von Jürgen Flimm findet vom 1. September bis 14. Oktober 2007 statt. Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs am 26. April. Weitere Informationen unter www.ruhrtriennale.de.