Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: - das Lincoln Center Festival lädt „Die Soldaten“ einRuhrTriennale: - das Lincoln Center Festival lädt „Die Soldaten“ einRuhrTriennale: - das...

RuhrTriennale: - das Lincoln Center Festival lädt „Die Soldaten“ ein

Das Lincoln Center Festival holt die gefeierte RuhrTriennale-Pro­duktion “Die Soldaten” 2008 nach New York City. Nach Vorgesprächen mit Jürgen Flimm in New York sowie einem Gegenbesuch von Festival-Direktor Nigel Redden und Pro­duk­tions-Manager Paul E. King in Bochum, er­reichte die Triennale die offizielle Einladung.

Aufgeführt werden soll die auf­wendige Opernproduktion in der New Yorker Armory Hall, einer ehemaligen Aufmarschhalle der Armee mitten in Manhattan.

 

Das Lincoln Center Festival ist das wichtigste Sommerfestival Amerikas, das sich stets mit bedeutenden zeitgenössischen Erscheinungen von Theater und Musik auseinander­setzt. Das Festival findet üblicherweise im Lincoln Center in Manhattans Upper West Side statt, zu dem die Metro­politan Opera, das New York State Theatre und die Juilliard School gehören.

 

Die Produktion „Die Soldaten“ wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung der WestLB AG – Sponsor der RuhrTriennale.

 

RuhrTriennale 2007 vom 1. September bis 14. Oktober

 

Karten und Informationen im Triennale Center in Essen (Tel. 0201.8 87 20 24), über die Ticket-Hotline 0700.20 02 34 56, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutsch­land.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑