Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RUF DER WILDNIS / STIMME DES KAPITALS von Soeren Voima nach Jack London im Staatstheater DarmstadtRUF DER WILDNIS / STIMME DES KAPITALS von Soeren Voima nach Jack London im...RUF DER WILDNIS / STIMME...

RUF DER WILDNIS / STIMME DES KAPITALS von Soeren Voima nach Jack London im Staatstheater Darmstadt

Premiere am Samstag, 29. April 2017, 19.30 Uhr | Kleines Haus. -----

Jack Londons Kurzroman „Ruf der Wildnis“ erzählt die Geschichte vom Hund Buck, der aus besten Verhältnissen in Kalifornien nach Alaska entführt wird, um dort als Schlittenhund im Epizentrum des Goldrauschs zu arbeiten.

Eine Parabel auf den Überlebenskampf unter schlimmsten Bedingungen. Buck wird immer härter und hört im tiefsten Tal der Tränen in sich eine Stimme. Dieser Ruf der Wildnis wird schließlich verkörpert von einem Timberwolf, der ihm ein anderes Leben vor Augen führt. Ein Leben jenseits der Zivilisation. Bucks letzter Herr stirbt und er „wird was er niemals war / Wird Wolf wird Raubtier wird ein Teil der Wildnis“.

 

Soeren Voima betrachtet mit „Ruf der Wildnis / Stimme des Kapitals“, einer Auftragsarbeit für das Staatstheater Darmstadt, diesen Stoff aus gesellschaftlicher Perspektive. Mit dem Schauspieler und Regisseur Christian Weise verbindet ihn eine lange und intensive Zusammenarbeit.

 

Soeren Voima schrieb die Theaterfassung nach dem Roman von Jack London im Auftrag des Staatstheaters Darmstadt.

 

Mit Christoph Bornmüller, Gabriele Drechsel, Christian Klischat, Samuel Koch, Robert Lang, Oscar Olivo, Stefan Schuster, Katharina Susewind

 

Regie Christian Weise

Bühne und Kostüme Jana Findeklee, Joki Tewes

Komposition und Live-Musik Jens Dohle, Falk Effenberger

Dramaturgie Maximilian Löwenstein

 

Vorstellungen am 03.05., 05.05., 13.05., 18.05., 28.05.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑