Als konditionierter Kriegsheld glaubt Orlando, auch die Geliebte einnehmen und erobern, ihre Gefühle unter seine Kontrolle bringen zu können. Und sei es mit Kampf und Gewalt! Doch er rennt ohnmächtig gegen Wände, verliert seinen Verstand und wird zum wilden, um sich schlagenden Tier.
Der Choreograf und Tänzer Jörg Weinöhl begreift für die Darmstädter Inszenierung, seine erste Arbeit als Opernregisseur, Orlando als traumatisierten Kriegshelden. Im Scheitern des Liebes-Feldzuges wiederholen sich für den Ritter die Traumata des Krieges und schließen ihn ein in einen tiefen Wahnzustand. Weinöhl und sein Team – Philipp Fürhofer (Kostüm & Bühne), Hannah Barbara Bachmann (Kostüm) – zeichnen hierfür ein dunkles Kraftfeld, das auch die anderen Protagonisten merklich erfasst: „Im Zentrum steht eine Figur, die wie ein schwarzes Loch funktioniert. Orlando reißt mit seiner Energie alles und jeden mit sich. Alle Figuren um ihn herum befinden sich in diesem Sturm, suchen ihren Weg, aber jeder für sich allein. Das ist kennzeichnend für das Stück, das keinen Halt geben will. Es gibt nur lose Begegnungen, die zu nichts führen und jeden für sich allein zurücklassen.“, erklärt Weinöhl.
Das Sänger*innenensemble um Owen Willetts, Julia Giebel, Julie Grutzka, Xiaoyi Xu, Johannes Seokhoon Moon und KS Elisabeth Hornung wird um zwei Tänzerinnen und einen Tänzer ergänzt, die einen Echoraum für Beziehungen und Handlung gestalten: „João Pedro de Paula ist ganz konkret an die Figur des Orlando gebunden, verfolgt ihn wie ein Schatten oder lenkt seine Schritte. Astrid Julen und Kana Imagawa verkörpern Prinzessinnen, die in Ariosts ‚Rasendem Roland‘ von Orlando gerettet werden, geistern aber auch als zauberische Wesen durch den Wald oder erweitern tänzerisch den Raum, in dem die Sänger sich bewegen.“
ORLANDO
Opera seria in drei Akten von Georg Friedrich Händel | nach einem Libretto von Carlo Sigismondo Capece
Musikalische Leitung
Michael Nündel
Regie und Choreographie
Jörg Weinöhl
Kostüm
Philipp Fürhofer
Hannah Barbara Bachmann
Bühne
Philipp Fürhofer
Dramaturgie
Yvonne Gebauer
Orlando
Owen Willetts
Angelica
Julia Giebel
Dorinda
Julie Grutzka
Medoro
Xiaoyi Xu
Zoroastro
Johannes Seokhoon Moon
Frau H
KS Elisabeth Hornung
Tänzer*innen
Kana Imagawa
Joao Pedro de Paula
Astrid Julen
Das Staatsorchester Darmstadt
Das Bild zeigt Georg Friedrich Händel