Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rose Royal" nach dem Roman von Nicolas Mathieu - Deutsches Theater in Göttingen "Rose Royal" nach dem Roman von Nicolas Mathieu - Deutsches Theater in..."Rose Royal" nach dem...

"Rose Royal" nach dem Roman von Nicolas Mathieu - Deutsches Theater in Göttingen

Premiere AM SO., 11.5.2025 UM 19.00 UHR IM dt.x Keller

Es war warm, ein Abend im Mai: Ganz unerwartet ändert sich etwas im Leben der fast 50-jährigen Rose als sie den etwa gleich alten Luc kennen lernt. Sie hat eine Scheidung hinter sich gebracht, zwei unterdessen erwachsene Kinder großgezogen, ein paar Dates gehabt, aus denen nichts geworden ist, und so lebt sie unabhängig ihr Leben mit seinen Routinen, den üblichen Drinks in der Kneipe und ihrer besten Freundin Marie-Jeanne.

 

Copyright: Lenja Kempf

Aus etlichen schlechten Erfahrungen hat sie gelernt, immer einen Revolver bei sich zu tragen. Als Luc in ihr Leben tritt, scheint ein neues Kapitel aufgeschlagen worden zu sein, das viel Positives verheißt. Doch nach und nach holen sie alte Muster ein, zeigen sich Risse in dem schönen Bild, das unerwartet eingetretene Glück wirft dunkle Schatten und Rose spürt, dass sie Entscheidungen treffen muss, damit ihr Leben ihres bleibt.

Nicolas Mathieu wurde 1978 nahe Épinal geboren, studierte Soziologie in Metz und lebt in Nancy. Seit 2014 arbeitet er als Schriftsteller und gewann 2018 mit seinem zweiten Roman »Wie später ihre Kinder«, der ihn auch einem breiten Publikum in Deutschland bekannt machte, den Prix Goncourt. Nach »Rose Royal« im Jahr 2019 erschien 2022 »Connemara« und im Frühjahr 2025 sein jüngster Roman »Jede Sekunde«.
 
Es wird Stroboskop-Licht verwendet.
 Aus dem Französischen von André Hansen und Lena Müller

Regie
Schirin Khodadadian
Bühne
Carolin Mittler
Kostüme
Carolin Mittler
Video
Wiebke Schnapper
Dramaturgie
Sonja Bachmann

Mit Jenny Weichert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑