Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen„Romys Pool“ von Stefan...

„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen

Premiere Fr 10.01.2014, 20 Uhr, Studio. -----

Sie ist auf der Bühne zu Hause und sprüht trotz ihres Alters vor Energie. Die Rede ist von Julia Gschnitzer, die im Stadttheater Bozen zu sehen ist. An ihrer Seite Georg Clementi und Jasmin Barbara Mairhofer.

 

Anna Schneider ist achtzig und verwitwet. Sie lebt allein auf dem Land in einer ehemaligen Pension, die sich ihr Sohn Gottlieb unter den Nagel reißen will. Als Anna versehentlich abends eine Kerze brennen lässt und das Tischtuch Feuer fängt, ist das für ihren Sohn Anlass genug, sie endgültig von der Notwendigkeit einer Überstellung ins Pflegeheim zu überzeugen. Aber da gibt es noch Annas Träume: Träume von einem Swimmingpool, den sie vor Jahrzehnten in einem Kinofilm mit Romy Schneider gesehen hat. Als dann auch noch ein geheimes Sparbuch von Annas verstorbenem Mann mit einer stattlichen Summe auftaucht, beschließt Anna, sehr zum Entsetzen ihres Sohnes, ihren letzten großen Traum in die Realität umzusetzen. Anna bestellt den Bagger, sprüht ab diesem Zeitpunkt nur so vor Energie, nimmt Schwimmkurse beim attraktiven Bademeister Reini, wirft sich in neue Outfits und beschließt, zum ersten Mal in vollen Zügen zu leben.

 

Für die Vereinigten Bühnen Bozen, das Salzburger Landestheater und das Stadttheater Bruneck schrieb Stefan Vögel diese lebensnahe Komödie, die nach äußerst erfolgreichen Aufführungen am Salzburger Landestheater nun von 10.-25. Jänner 2014 in Bozen gespielt wird.

 

Romys Pool

Von Stefan Vögel - Uraufführung, Auftragswerk

Koproduktion mit dem Salzburger Landestheater und dem Stadttheater Bruneck

 

Regie Claus Tröger

Bühne Klaus Gasperi

Kostüme Alexia Engl

Dramaturgie Ina Tartler, Tobias Hell

 

mit Britta Bayer, Georg Clementi, Florian Eisner, Julia Gschnitzer, Jasmin Barbara Mairhofer

 

Vorstellungen

Sa 11., Do 16., Fr 17., Sa 18., Do 23., Fr 24., Sa 25. Jänner 2014, jeweils 20 Uhr

So 12., So 19. Jänner um 17 Uhr

Stückeinführung

17.01.2014, 19.15 Uhr

 

Tickets und Infos unter www.theater-bozen.it T 0471 065320

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑