Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Romeo und Julia" von William Shakespeare - Theater Krefeld und Mönchengladbach"Romeo und Julia" von William Shakespeare - Theater Krefeld und..."Romeo und Julia" von...

"Romeo und Julia" von William Shakespeare - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 5. April 2014, 20 Uhr, Theater Mönchengladbach. -----

Seit Jahrzehnten herrscht Bürgerkrieg in der Stadt, eine immer wieder aufflammende blutige Fehde zwischen den mächtigen Familien Montague und Capulet. Wo immer sich Mitglieder der verfeindeten Clans begegnen, ob jung oder alt – es gibt sofort Streit, Schlägereien, Kampf bis aufs Messer.

Da verlieben sich im Trubel eines nächtlichen Fests ausgerechnet Romeo , der Jüngste der Montagues, und Julia, einzige Tochter der Capulets, unsterblich ineinander. ‚Star-cross’d lovers‘ nennt Shakespeare die beiden, „Liebende unterm bösen Stern“. Es sind aber nicht die fernen Sterne, die den Liebenden in die Quere kommen. Es ist die feindliche Einrichtung ihrer Welt, die ihre Liebe ums Leben bringt.

 

Von Romeo und Julia erzählen mehrere italienische Novellen der Renaissance, englische Dramen und Versepen: Sie sind allesamt vergessen. Bis heute immer wieder neu erzählt und gespielt wird nur William Shakespeares Liebestragödien-Geniestreich. Leidenschaftlich. Düster. Derb. Romantisch. Tragisch.

 

Inszenierung: Hüseyin Michael Cirpici

Bühne und Kostüme: Sigi Colpe

Musik: Saskia von Klitzing, Julia Klomfaß

Dramaturgie:: Martin Vöhringer

 

Mit: Nele Jung, Esther Keil, Eva Spott, Helen Wendt; Cornelius Gebert, Joachim Henschke, Jonathan Hutter, Adrian Linke, Paul Steinbach, Christopher Wintgens, Bruno Winzen

 

Weitere Termine:18.4., 25.4., 27.4. (19.30 Uhr), 29.4.; 11.5. (18 Uhr), 14.5., 15.5., 21.5., 22.5., 31.5.;

6.6., 22.6. (16 Uhr). Wenn nicht anders angegeben, beginnen die Vorstellungen um 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑