Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ROMEO UND JULIA nach William Shakespeare - Hessisches Landestheater MarburgROMEO UND JULIA nach William Shakespeare - Hessisches Landestheater MarburgROMEO UND JULIA nach...

ROMEO UND JULIA nach William Shakespeare - Hessisches Landestheater Marburg

Premiere: Samstag, 15.02.2025, 19.30 Uhr, Erwin-Piscator-Haus

ROMEO UND JULIA von William Shakespeare ist eine der berühmtesten und beliebtesten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Zwei junge Menschen verlieben sich in Verona ineinander. Eine aufregende Zeit beginnt. Alles könnte schön sein, aber es ist das Gegenteil. Ihre Liebe ist vom ersten Augenblick an zum Scheitern verurteilt, weil ihre Familien, die Capulets und die Montagues, sich gegenseitig bekämpfen und Ressentiments gegen diese neue Liebe haben. Kann Liebe jedes Hindernis überwinden? Kann Liebe größer als Hass sein?

 

Copyright: Jan Bosch

Trotz ihres starken Willens zu lieben und Brücken zu bauen, verzweifeln sie und es kommt zur Katastrophe. Doch muss diese das letzte Wort haben?

ROMEO UND JULIA von Shakespeare wurde 1597 verfasst und ist seitdem unzählige Male interpretiert worden, sowohl auf der Theaterbühne als auch im Film. ROMEO UND JULIA nach Shakespeare handelt von WIDERSTAND & LIEBE. Es ist ein Abend voller Emotionen und Musik.

Für alle Menschen ab 13 Jahren, die sich für starke Liebesgeschichten, Widerstand und die Kraft der Musik interessieren.

In einer Neu-Übersetzung und Bearbeitung von Marc von Henning

Regie: Marc von Henning
Bühne: Clara Eigeldinger, Marc von Henning
Kostüme: Clara Eigeldinger
Dramaturgie: Cornelius Edlefsen
Theaterpädagogik: Mia Scarcello, Olga Lerani
Regieassistenz: Nathalie Glasow, Henriette Seier
Inspizienz: Xenia Strauss
Soufflage: Barbara Pleyer
Musikalische Leitung: Daniel Florey
Es spielen:

ROMEO – Georg Santner
JULIA – Mia Wiederstein
ROSALINDE – Zoubeida Ben Salah
CAPULET – Ulrike Walther
MONTAGUE – Aliona Marchenko
BENVOLIO – Flamur Blakaj
TYBALT & PARIS – Tobias Neumann
MERCUTIO – David Zico
LORENZO – Haye Graf
FÜRST – Marc von Henning

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑