Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Romeo und Julia" – Musik von Sergej Prokofjew, Choreografie von Dan Pelleg und Marko E. Weigert - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"Romeo und Julia" – Musik von Sergej Prokofjew, Choreografie von Dan Pelleg..."Romeo und Julia" –...

"Romeo und Julia" – Musik von Sergej Prokofjew, Choreografie von Dan Pelleg und Marko E. Weigert - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere am Sa., 25.01.2014, 19:30 Uhr, Theater Görlitz. -----

Vom tragischen Verlauf – gelenkt durch Irrtum und Missverständnis – und nicht zuletzt von der fackelnden Erbarmungslosigkeit menschlicher Emotionen.

 

Romeo und Julia - die Liebesgeschichte schlechthin – gleichzeitig die Geschichte über verbotene Liebe. Liebe, verdammt durch blindes Festhalten an Traditionen von Hass und Feindschaft, deren Ursprünge längst vergessen wurden. Die Geschichte zweier verschiedener, sich nach ihrer gemeinsamen Liebe sehnender Seelen, bei dem unmöglichen Versuch, zueinander zu finden und sich aus unvereinbaren Räumen zu verbinden, Räume geschaffen wie aus Öl und Wasser, entstanden aus Fehde und bitterer, sinnloser Feindschaft. Es ist auch die Geschichte darüber, wie Egoismus und Selbstherrlichkeit in Menschen mit Macht und Einfluss über andere aus Mangel an Mitgefühl und Sensibilität das Leben anderer blind zerstören können.

 

Auch das Jahr 2014 steht am Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau im Zeichen neuer Kooperationen. Im Januar feiert »Romeo und Julia«, die erste Inszenierung der Tanzcompany des GHT/wee dance company mit musikalischer Begleitung durch die Neue Lausitzer Philharmonie Premiere. Unter Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti spielen die Musiker Sergej Prokofjews weltberühmte Komposition und sind dabei gemeinsam mit den Tänzern auf der Bühne.

 

Musikalische Leitung: Andrea Sanguineti

Choreografie, Konzept, künstlerische Leitung: Dan Pelleg , Marko E. Weigert

Choreografische Mitarbeit: Tanzcompany

Ausstattung: Till Kuhnert

Dramaturgie: Ronny Scholz , Sebastian Ritschel

Kostüm: Markus Pysall

Musikalische Assistenz: Ewa Zacharczyk-Kowal

Inspizienz: René Rosner , Niv Marinberg

 

Es tanzen: Leila Bakhtali , Lital Ben-Horin , Nora Hageneier , Lara Hedgcock , Mami Kawabata , Laura Keil , Beatrice Panero , Fernando Balsera Pita , Ruslan Stepanov , Niko van Harlekin

 

Es spielt die Neue Lausitzer Philharmonie

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Großer Saal/Görlitz

Freitag, 31.01.2014 19:30 Uhr

Samstag, 01.02.2014 19:30 Uhr

Sonntag, 16.02.2014 15:00 Uhr

Donnerstag, 27.03.2014 18:00 Uhr

Sonntag, 20.04.2014 17:00 Uhr

 

Großer Saal/Zittau

Freitag, 09.05.2014 19:30 Uhr

Samstag, 24.05.2014 19:30 Uhr

Freitag, 30.05.2014 19:30 Uhr

Sonntag, 08.06.2014 15:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑