Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Roberto Devereux (Oper konzertant) von Gaetano Donizetti, Nationaltheater MannheimRoberto Devereux (Oper konzertant) von Gaetano Donizetti, Nationaltheater...Roberto Devereux (Oper...

Roberto Devereux (Oper konzertant) von Gaetano Donizetti, Nationaltheater Mannheim

Premiere 30. Januar 2010, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

Mit der Premiere von Roberto Devereux findet Donizettis Königinnen-Trilogie – in den vergangenen Spielzeiten mit Anna Bolena und Maria Stuarda begonnen – ihren Abschluss.

Erneut wählen Gaetano Donizetti und sein Librettist Salvatore Cammarano mit Robert Devereux, Second Earl of Essex, eine der schillernden Figuren aus dem Umkreis Elisabeths I. Der über 30 Jahre jüngere Geliebte der englischen Königin, strahlender Eroberer, Befehlsverweigerer und unverfrorener Ignorant des Hofzeremoniells, war als Anführer eines Putsches gegen die Königin zum Tode verurteilt worden. Für Donizetti und Cammarano wird der historische Hintergrund – Roberto Devereux ist des Hochverrats angeklagt – nun unter Hinzufügung eines spannungsreichen Beziehungsgeflechts zum Ausgangspunkt einer persönlichen Tragödie. Denn Roberto Devereux liebt heimlich Sara, die Vertraute Elisabettas und Ehefrau Nottinghams, der wiederum Robertos Fürsprecher und Freund ist. Sie wollen ihrer Liebe entsagen, doch ihre Verbindung wird entdeckt. Donizetti leuchtet die emotionalen Befindlichkeiten der Figuren in allen Nuancen musikalisch aus: Saras und Robertos Zerrissenheit zwischen Liebe und Pflichtgefühl, Nottinghams Enttäuschung über den doppelten Verrat und die Verzweiflung der alternden Königin, die schließlich in einer maßlosen Rache gipfelt …

 

Donizetti setzt im letzten Teil der Königinnen-Trilogie seinen Weg fort: er verbindet die Errungenschaften des Belcanto – immer im Dienst des emotionalen Ausdrucks – mit realistischen Elementen und erreicht so eine musikdramatische Intensität, die den Figuren in Roberto Devereux eine selten erreichte Glaubwürdigkeit verleiht.

 

Musikalische Leitung: Alexander Kalajdzic – Chor: Tilman Michael

 

Elisabetta, Königin von England: Ludmila Slepneva - Herzog von Nottingham: Thomas Berau - Sara, seine Frau: Marie-Belle Sandis - Roberto Devereux: Juhan Tralla - Lord Cecil: Christoph Wittmann - Sir Gualtiero Raleigh: Radu Cojocariu - Ein Vertrauter Nottinghams: Johannes Wimmer – Un paggio: Avtandil Merebashvili

 

.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑