Er findet, seine Vaterliebe muss ihr reichen. Sie ist aber 15 und verliebt sich in einen adretten jungen Mann, den sie am Weg zur Kirche gesehen hat. Zufällig ist der ein bisschen älter und nicht gerade das, was man treu nennt. Darum will Rigoletto ihn aus dem Wege schaffen lassen, aber Gilda liebt ihn so sehr, dass sie beschließt, an Stelle ihres Angebeteten zu sterben, um sein Leben zu retten. Tragische Sache, Vorhang zu, Rigoletto bleibt alleine, Gilda tot, der Frauenheld längst in den Armen einer Neuen, das Publikum geht heim.
Nun? Was war die Botschaft? Sperr deine Tochter nicht ein? Lehre deine Tochter, mit Liebessachen weniger leidenschaftlich umzugehen? Es gibt die wahre Liebe nicht? Alle Männer sind Schweine? Eigentlich recht frustrierend für einen Opernbesuch, oder? Da wir aber Theater machen, nutzen wir die Freiheit des Next Liberty und lassen Gilda die Segnungen der modernen Notfallmedizin zukommen: sie wird nämlich in allerletzter Minute reanimiert und erst einmal gerettet! Was danach passiert, erfahrt nur, wer ins junge Opernhaus kommt!
Bearbeitung von Peter Bachmann, Birgit Amlinger und Marguerite Dunitz-Scheer
Musikalische Bearbeitung Peter Bachmann
Libretto Birgit Amlinger
Konzeption & Regie Marguerite Dunitz-Scheer
Ausstattung Alonso Jimenez-Arboleda
Musikalische Leitung Andrey Skorobogatko
Gesangscoaching Anna Kratky
Gesang Skating Amadeus Chor
Termine
20., 21., 27., 28.1., jew. 10.30 Uhr sowie 17., 20., 23., 24. und 27.1., jew. 15.30 Uhr.