Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RIGOLETTO FOR SALE nach Giuseppe Verdi im Next Liberty Jugendtheater GrazRIGOLETTO FOR SALE nach Giuseppe Verdi im Next Liberty Jugendtheater GrazRIGOLETTO FOR SALE nach...

RIGOLETTO FOR SALE nach Giuseppe Verdi im Next Liberty Jugendtheater Graz

PREMIERE am 16. Jänner 2009, 17 Uhr

Dramatisch musikalisch ab 10.

 

Kids lassen eine Oper steigen. Rigoletto meint es an sich gut, ist aber ein anstrengender, alleinerziehender, altmodischer und egoistischer Vater; aus Angst, dass seiner einzigen Tochter Gilda etwas passieren könnte, sperrt er sie ein.

Er findet, seine Vaterliebe muss ihr reichen. Sie ist aber 15 und verliebt sich in einen adretten jungen Mann, den sie am Weg zur Kirche gesehen hat. Zufällig ist der ein bisschen älter und nicht gerade das, was man treu nennt. Darum will Rigoletto ihn aus dem Wege schaffen lassen, aber Gilda liebt ihn so sehr, dass sie beschließt, an Stelle ihres Angebeteten zu sterben, um sein Leben zu retten. Tragische Sache, Vorhang zu, Rigoletto bleibt alleine, Gilda tot, der Frauenheld längst in den Armen einer Neuen, das Publikum geht heim.

 

Nun? Was war die Botschaft? Sperr deine Tochter nicht ein? Lehre deine Tochter, mit Liebessachen weniger leidenschaftlich umzugehen? Es gibt die wahre Liebe nicht? Alle Männer sind Schweine? Eigentlich recht frustrierend für einen Opernbesuch, oder? Da wir aber Theater machen, nutzen wir die Freiheit des Next Liberty und lassen Gilda die Segnungen der modernen Notfallmedizin zukommen: sie wird nämlich in allerletzter Minute reanimiert und erst einmal gerettet! Was danach passiert, erfahrt nur, wer ins junge Opernhaus kommt!

 

Bearbeitung von Peter Bachmann, Birgit Amlinger und Marguerite Dunitz-Scheer

Musikalische Bearbeitung Peter Bachmann

Libretto Birgit Amlinger

Konzeption & Regie Marguerite Dunitz-Scheer

Ausstattung Alonso Jimenez-Arboleda

 

Musikalische Leitung Andrey Skorobogatko

Gesangscoaching Anna Kratky

Gesang Skating Amadeus Chor

 

Termine

20., 21., 27., 28.1., jew. 10.30 Uhr sowie 17., 20., 23., 24. und 27.1., jew. 15.30 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑