Theaterkompass.de Logo

Richard Wagners "Das Rheingold" in einer Neuproduktion der Oper Frankfurt als CD-Einspielung bei OehmsClassics

15.11.2010
Kategorien: Deutschland, News

Nach 1945 gab es erst zwei vollständige Ring-Zyklen an der Oper Frankfurt, der dritte ist nun im Entstehen begriffen. Dabei liegt die Messlatte hoch, denn zur Frankfurter Ring-Historie zählt nicht nur die aus Brüssel übernommene Wernicke/Cambreling-Serie von 1994/95, sondern auch die legendäre Berghaus/Gielen-Produktion von 1985.

Vera Nemirova inszeniert den neuen Frankfurter Ring, der mit der mit Premiere der Walküre am 31. Oktober 2010 fortgesetzt wurde.

Im Booklet der nun vorliegenden Einspielung des Rheingolds beschreibt GMD Sebastian Weigle selbst seinen Weg zum Ring: "Der Frankfurter Ring beginnt, mein erster kom­pletter Ring als Dirigent. Das ist wohl für jeden Dirigenten ein Markstein. Ich habe glücklicherweise viel Zeit gehabt, mich darauf vorzubereiten - und durch meine musika­lische Herkunft als Hornist konnte ich mich aus verschiedenen Perspektiven dieser Partitur nähern: als Orchestermusiker, als Assistent und nun als musikalischer Leiter."

Mit Terje Stensvold singt einer der international erfahrensten Darsteller die Rolle des Wotan, in anderen Rollen überraschen junge Sänger aus den Reihen des Frank­furter Opernensembles mit frischer Herangehensweise und eigenständigen Interpretatio­nen.

2 CDs, OC 935, VÖ: 12.11.2010

140-seitiges, vierfarbiges Booklet mit umfangreichem Textmaterial, Libretto und vielen Szenenfotos der Frankfurter Inszenierung

OehmsClassics Musikproduktion GmbH

www.oehmsclassics.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page