Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rheinisches Landestheater Neuss: "Lola" von P. Märthesheimer / P. Fröhlich nach dem Drehbuch für Rainer Werner Fassbinder Rheinisches Landestheater Neuss: "Lola" von P. Märthesheimer / P. Fröhlich...Rheinisches...

Rheinisches Landestheater Neuss: "Lola" von P. Märthesheimer / P. Fröhlich nach dem Drehbuch für Rainer Werner Fassbinder

Premiere am 16. September 2011, Schauspielhaus. -----

Eine deutsche Kleinstadt im Wirtschaftswunderrausch der späten 50er Jahre. Der Baulöwe Schuckert hat sich mit den Politikern undHonoratioren der Gemeinde verbündet, um seinen Profit zu optimieren.

Man trifft sich regelmäßig in der Villa Fink, einem plüschigen Etablissement, in dem auch Schuckerts Geliebte Lola als Showgirl auftritt. Als der neue Baudezernent von Bohm ankündigt, den Sumpf trocken legen zu wollen und Disziplin und Ordnung einziehen zu lassen, herrscht Aufregung im Stadtrat. Doch von Bohm verliebt sich ausgerechnet in Lola und liefert Schuckert damit eine Steilvorlage, ihn ruhig zu stellen.

 

Mit einer Live-Band und den Schlagern aus der Wirtschaftswunderzeit lässt LOLA das Gefühl der 50er Jahre wieder lebendig werden und erzählt die Geschichte zweier Liebender, die aus Konventionen

ausbrechen und Unerwartetes tun.

 

Inszenierung: Bettina Jahnke,

Bühne/Kostüme: Ivonne Theodora Storm,

Musik: Walter Kiesbauer,

Dramaturgie: Barbara Noth

 

Mit: Linda Riebau (Lola), Rainer Scharenberg (Von Bohm) Joachim Berger (Schuckert), Richard Erben (Esslin), Doris Dexl ( Fräulein Hettich / Frau Fink), Hergard Engert (Frau Kummer), André Felgenhauer (Völker), Katharina Dalichau (Frau Schuckert / Susi) und Melanie Vollmer (Frau Völker / Gigi)

 

Weitere Vorstellungen im Schauspielhaus:

So, 25.09.11, 18.00 Uhr

Mo, 03.10.11, 20.00 Uhr

Mi, 05.10.11, 20.00 Uhr

Fr, 14.10.11, 20.00 Uhr

So, 16.10.11, 14.00 Uhr

Di, 18.10.11, 20.00 Uhr

Sa, 19.11.11, 20.00 Uhr

Do, 22.12.11, 20.00 Uhr

Sa, 14.01.12, 20.00 Uhr

Di, 13.03.12, 20.00 Uhr

So, 15.04.12, 18.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑