Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Refugees welcome - Start der Spendenaktion am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken!Refugees welcome - Start der Spendenaktion am Saarländischen Staatstheater...Refugees welcome - Start...

Refugees welcome - Start der Spendenaktion am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken!

Beim Start der Spendenaktion für Flüchtlinge sind in nur zwei Vorstellungen im Staatstheater überwältigende 3668 Euro zusammengekommen, für die das SST schon Babynahrung und Hygieneartikel nach Lebach in die Landesaufnahmestelle gebracht hat.

 

 

Das Saarländische Staatstheater zeigt Flüchtlingen, dass sie willkommen sind. Seit dem 30. Oktober werden Spenden bei Vorstellungen gesammelt, um mit dem Geld gezielt Dinge einzukaufen, die in Lebach und anderswo dringend gebraucht werden, aber nicht durch Sachspenden abgedeckt werden können.

 

Gleich bei den ersten Sammlungen kamen 3668 Euro zusammen, für die Mitarbeiter der Kostümabteilung bereits Babynahrung und Hygieneartikel in die Landesaufnahmestelle gebracht haben. Die Sachspenden sind dort mit offenen Armen aufgenommen worden, und eine neue Lieferung mit weiteren Bedarfsartikeln wird in den nächsten Tagen zusammengestellt.

 

„Wir sind überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft unseres Publikums“, so Generalintendantin Dagmar Schlingmann. „Ich bedanke mich von Herzen bei unseren Zuschauern und auch bei meinen Mitarbeitern. Mit den Spenden und unseren vielen anderen Aktionen setzen wir so ein starkes Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit.“

 

Die Sammlungen werden ab sofort auch in der Alten Feuerwache durchgeführt. Zusätzlich verzichtet das Staatstheater in diesem Jahr auf Weihnachtskarten zugunsten einer Geldspende für Flüchtlingsprojekte.

 

Am 15. November besuchen erste Flüchtlingsfamilien eine Vorstellung des Weihnachtsstücks „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, weitere Familien sind bei anderen Märchenvorstellungen im November ebenso zu Gast wie Kinder aus Saarbrücker Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑