Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ray Cooney: Ausser Kontrolle im Theater KonstanzRay Cooney: Ausser Kontrolle im Theater KonstanzRay Cooney: Ausser...

Ray Cooney: Ausser Kontrolle im Theater Konstanz

Premiere, am 02.11.2007, 20:00, Stadttheater

 

Ein Septemberabend in der Suite des Westminster-Hotels in London: Champagner, Kaviar und Austern sind bestellt.

 

Der Staatsminister der Regierung, Richard Willey, hat das Tête-à-tête mit einer Sekretärin der Opposition perfekt eingefädelt: Der Gatte wähnt seine Frau bei Tante Rosie in Felixstowe, Frau Staatsminister ihren Mann bei einer Debatte im Unterhaus, und die Abgeordneten werden die Abwesenheit des Ministers gewohnheitsmäßig »verschlafen«. Wenn da nur nicht dieser Körper wäre, der plötzlich in das Hotelzimmer hereinragt: ein Mann in Mantel, Schal und Anzug, leblos, offensichtlich erschlagen von dem herabgefallenen Fenster. Die Leiche muss weg, Willey kann sich keinen Skandal erlauben, er sieht schon die Schlagzeilen vor sich: »Staatsminister feiert Sex-Orgie mit Sekretärin und Leiche«. Doch wohin mit dem Corpus Delicti? Ein Spießrutenlauf beginnt, bei dem Willey versucht, sein nicht zustande gekommenes Verhältnis vor seiner Ehefrau, einem misstrauischen Hotelmanager, dem Kellner und nicht zuletzt vor seinem Sekretär George und dessen Haushälterin zu verbergen, die nach und nach unangekündigt auftauchen. Willey erfindet Geschichte um Geschichte, bis allmählich alle Betroffenen so sehr in das Lügengebäude verstrickt sind, dass sie am Ende nur noch eine Wahl haben: die Geschichte zu glauben!

 

Der 1932 in London geborene Dramatiker und Autor Ray Cooney ist auch bekannt als der »Meister der Farce«. Außer Kontrolle ist nicht nur eine aberwitzige Komödie, sondern auch eine ironisch-bissige Satire auf einen Politiker, der die Kontrolle verliert und seine Immunität mit hohen Trinkgeldern erkauft.

 

Inszenierung: Hannes Hametner

 

Mitwirkende

Andrej Kaminsky, Enrique Keil, Frank Lettenewitsch, Gislén Engelmann, Harald Schröpfer, Heimo Scheurer, Kristin Muthwill, Michael J. Müller, Susi Wirth

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑