Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ratmansky | Welch" - Choreographien von Alexei Ratmansky und Stanton Welch - "Ratmansky | Welch" - Choreographien von Alexei Ratmansky und Stanton Welch - "Ratmansky | Welch" -...

"Ratmansky | Welch" - Choreographien von Alexei Ratmansky und Stanton Welch -

PREMIERE am 22. März 2014, Staatsoper im Schiller Theater. -----

Alexei Ratmansky, langjähriger Weggefährte von Vladimir Malakhov, war viele Jahre lang dem Bolschoi Ballett als Tänzer, Choreograph und Ballettdirektor verpflichtet. Dem Staatsballett Berlin vertraut er sein heiteres Ballett-Divertissement NAMOUNA an, das beim American Ballet Theatre 2010 zur Premiere gelangte.

Es beruht auf Ausschnitten der gleichnamigen abendfüllenden Ballettkomposition des Franzosen Édouard Lalo, der das Werk 1882 in Paris uraufgeführt hat.

 

Den zweiten Teil des Abends bildet CLEAR von Stanton Welch. Seine tänzerische Interpretation zweier Werke von Johann Sebastian Bach hat er 2001 für das New York City Ballet geschaffen und bringt damit die Klarheit der musikalischen Sprache Bachs zum Ausdruck.

 

Choreographie: Alexei Ratmansky

Kostüme: Rustam Khamdanov

Marc Happel

Choreographie: Stanton Welch

Kostüme: Michael Kors für Céline

Musikalische Leitung: Paul Connelly

Es tanzen: Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

Orchester: Staatskapelle Berlin

 

Namouna

Ein großes Divertissement Deutsche Erstaufführung | Musik von Édouard Lalo

Choreographie: Alexei Ratmansky

Kostüme: Rustam Khamdanov | Marc Happel

Licht: Mark Stanley

 

Clear

Deutsche Erstaufführung | Musik von Johann Sebastian Bach

Choreographie: Stanton Welch

Kostüme: Michael Kors für Cèline

Licht: Lisa Pinkham

Musikalische Leitung: Paul Connelly

Orchester: Staatskapelle Berlin

 

26 | 30 März 2014

04 | 05 | 08 | 21 April 2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑