Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Primeurs“ – 6. Festival frankophoner Gegenwartsdramatik 2012 in Saarbrücken„Primeurs“ – 6. Festival frankophoner Gegenwartsdramatik 2012 in Saarbrücken„Primeurs“ – 6. Festival...

„Primeurs“ – 6. Festival frankophoner Gegenwartsdramatik 2012 in Saarbrücken

vom 22. bis 24. November 2012 in der Alten Feuerwache. -----

Das Saarländische Staatstheater (SST), Le Carreau – Scène nationale de Forbach et de l’est mosellan, SR 2 KulturRadio und das Institut français veranstalten zum sechsten Mal gemeinsam das Festival frankophoner Gegenwartsdramatik „Primeurs“, das sich als wichtige überregionale Plattform für zeitgenössische französischsprachige Dramatik etabliert hat.

Bedeutende und mit hohen literarischen Preisen ausgezeichnete Autoren wie Marie N´Diaye und Joël Pommerat wurden hier zum ersten Mal vorgestellt.

 

Sechs Autoren aus Frankreich und der kanadischen Provinz Québec werden an drei Abenden vorgestellt: Magali Mougel, Fabrice Melquiot, Martin Bellemare, Philippe Malone, William Pellier und Olivier Choinière.

 

Sechs Regisseure, darunter SST-Generalintendantin Dagmar Schlingmann, bringen die teilweise eigens für das Festival übersetzten Texte in einem Live-Hörspiel, szenischen Lesungen und Werkstattinszenierungen auf die Bühne. „Primeurs“ 2012 ist ein Panorama des gegenwärtigen frankophonen Theaterschaffens, das vom Kinderstück zur experimentellen Theaterform reicht. Und wie immer macht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit den Autoren und Theatermachern auszutauschen, zu diskutieren und zu feiern, die unvergleichliche Primeurs-Atmosphäre aus.

 

Neu in diesem Jahr: Erstmals wird das gesamte Publikum über das beste Stück abstimmen, das noch im Rahmen der Abschlussparty am 24. November mit dem Primeurs-Autorenpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet wird.

 

Ergänzt wird das Festival um einen Club in der sparte4 sowie einen Auftakt am 21. November im „Le Carreau“, Forbach (F) mit der Präsentation eines Textes von Falk Richter in französischer Sprache. Außerdem wird es erstmals eine Live-Übersetzungs-Veranstaltung mit Frank Weigand geben, der einen Einblick in den Übersetzungsprozess bietet.

 

Mittwoch 21.11.12 | 19:00 Uhr

Das Projekt Liebe-Wirtschaft

von Falk Richter | Werkstattinszenierung in französischer Sprache

 

Donnerstag 22.11.12 | 20:04 Uhr

Erwin Motor / Hingabe

von Magali Mougel | Live-Hörspiel in deutscher Sprache

Freitag 23.11.12 | 19:00 Uhr

Youri

von Fabrice Melquiot | Szenische Lesung in französischer Sprache

 

Freitag 23.11.12 | 20:15 Uhr

Ein Schloss auf dem Rücken

von Martin Bellemare | Werkstattinszenierung in deutscher Sprache

 

Freitag 23.11.12 | 22:00 Uhr

Konzert: John Efka

Konzert im sparte4 Festivalclub

 

Samstag 24.11.12 | 18:00 Uhr

Septembren

von Philippe Malone | Werkstattinszenierung in deutscher Sprache

Samstag 24.11.12 | 19:30 Uhr

Gute alte Zeit

von Olivier Choinière | Werkstattinszenierung in deutscher Sprache

 

Samstag 24.11.12 | 21:00 Uhr

Wir waren

von William Pellier | Lesung in deutscher Sprache

 

Samstag 24.11.12 | 22:00 Uhr

Publikumspreis und Abschlussparty

nach der letzten Werkstattinszenierung

 

Mehr Informationen unter www.festivalprimeurs.eu<http://www.festivalprimeurs.eu>

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑