Theaterkompass.de Logo

PREMIERE IN DER VOLKSOPER WIEN: „TANNHÄUSER IN 80 MINUTEN“

03.02.2008
Kategorien: Österreich, News

DIENSTAG, 5. FEBRUAR 2008, BEGINN: 20:00 UHR

Bereits 18 Tage vor der Wiener Premiere von Richard Wagners "Tannhäuser" im Thaliatheater 1857 wurde die Uraufführung von Johann Nestroys Opernpersiflage "Tannhäuser" im Carltheater zu einem durchschlagenden Erfolg.

Neben Richard Wagners Oper zog Nestroy einen weiteren, bereits vorhandenen Text als Vorlage heran. Er übernahm über weite Strecken fast wortwörtlich den Text der 1854 entstandenen Opernposse "Tannhäuser" des Breslauer Arztes

Dr. Hermann Wollheim, zauberte aber durch Einwienerung und Hinzufügen vieler Pointen ein typisches Nestroy-Stück.

Robert Meyer macht den "Tannhäuser in 80 Minuten" zum Einpersonenstück, kongenial unterstützt wird er von den vier famosen Musikern der Neuen Wiener Concert Schrammeln. Er wechselt "in Sekundenschnelle Mimik, Stimmlage, Ausdruck und Gestik, ist sowohl schmachtender Tannhäuser als auch dessen Gegenüber, die zartfühlende Elisabeth. Aber nicht nur das: Meyer spielt und singt (!) auch noch Elisabeths Onkel (Landgraf Purzl), den Haudegen Wolfram von Dreschenbach, die Liebes-göttin, die Barden Taubenklee Fridolin und Walter Finkenschlag sowie den Katafalker" (Die Presse). "Ein Vergnügen für Wagnerianer, Nestroy- und Meyerverehrer"(Kurier).

Am Burgtheater war „Tannhäuser in 80 Minuten“ ein wahrer Publikumsrenner. Nun zeigt Robert Meyer „seinen“ Tannhäuser auch an der Volksoper.

Kongenial wird er in diesem Einpersonenstück unterstützt von den vier famosen Musikern der Neuen Wiener Concert Schrammeln, deren

Tannhäuser-Ouvertüre für großes Orchester in einer Bearbeitung für

Schrammelquartett die ersten Lacher garantiert.

Mit: Robert Meyer; Neue Wiener Concert Schrammeln (Violine: Peter

Uhler, Valmir Ziu, Wiener Knopfharmonika: Günter Haumer,

Kontragitarre: Peter Havlicek)

Weitere Vorstellungen am 15. Februar, 4., 14. März 2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page