Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Preisträger lesen im Schaupielhaus BremenPreisträger lesen im Schaupielhaus BremenPreisträger lesen im...

Preisträger lesen im Schaupielhaus Bremen

Reinhard Jirgl und Svenja Leibe - Am Mittwoch, 25. Januar, um 20 Uhr

 

Der Bremer Literaturpreis wurde 1953 ausgelobt, um die Kulturwilligkeit der Stadt unter Beweis zu stellen und das Urteil, Bremen sei eine amusische Stadt der Pfeffersäcke, Lügen zu strafen. In kürzester Zeit avancierte er zu einem der angesehensten der Republik. Zur festen Einrichtung ist mittlerweile auch die Lesung der Preisträger im Schauspielhaus des Bremer Theaters geworden:

 

Preisträger Reinhard Jirgl liest aus seinem Roman Abtrünnig, für den er den Bremer Literaturpreis 2006 der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung erhält.

Reinhard Jirgl beschreibt die Stadt als Moloch, der die kleinen Menschen und ihre Nöte durch die Mangel dreht und kuriert - ein Großstadtroman in bester Tradition. Die Jury lobt seine Sprachkraft und einen bösen Blick.

 

Svenja Leiber erhält den Förderpreis 2006 für ihren Erzählband Büchsenlicht. Die Jury schrieb: Mit Witz und Wärme, originell und traditionsbewusst erzählt sie von den Aufbrüchen und Ausbrüchen jener, die eine triste Gegenwart haben und wenig Zukunft. Svenja Leiber wurde 1975 in Hamburg geboren und lebt in Berlin. Mit ihrer Erzählung Eckeneckepen gewann sie 2003 den Literaturpreis Prenzlauer Berg..

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑