Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Populärmusik aus Vittula“ von Mikael Niemi in Hannover„Populärmusik aus Vittula“ von Mikael Niemi in Hannover„Populärmusik aus...

„Populärmusik aus Vittula“ von Mikael Niemi in Hannover

Premiere am 2. Februar 2007 um 20.15 in der Cumberlandschen Galerie.

Fernab der wirklichen Welt wachsen Matti und sein schweigsamer Freund Niilain einem kleinen Dorf im äußersten Norden Schwedens auf.

 

Es sind die wildensechziger Jahre, doch das Leben im Tornedal wird weniger durch Rebellion alsdurch die unwirtliche Landschaft, den kauzigen Eigensinn seiner Bewohner undeine strenge Religiosität geprägt, die vor allem durch extremeLustfeindlichkeit besticht. Kein Wunder, dass die beiden Jungs schon frühnichts anderes im Kopf haben, als sich wegzuträumen von diesem Ort, der zwarviele Geschichten in sich birgt, in dessen mörderisch heißen finnischenSaunen aber auch unvermutete Gefahren lauern. Als der Rock'n'Roll Einzughält im kleinen Tal, ist Mattis und Niilas große Zeit gekommen...

 

Mikael Niemi wurde 1959 in Pajala im nördlichsten Teil Schwedens nahe derfinnischen Grenze geboren. Schon mit 15 Jahren begann er Lyrik undKurzgeschichten zu schreiben, später erschienen Prosa und Theaterstückesowie einige Hörspiele und Jugendbücher. 2000 gelang ihm mit dem Roman„Populärmusik aus Vittula“ der internationale Durchbruch. Das Buch wurdeallein in Schweden 800.000 mal verkauft und in insgesamt 26 Sprachenübersetzt. Es wurde mit dem renommierten Augustpriset ausgezeichnet und 2004von Reza Bragher verfilmt. 2006 erschien Niemis jüngstes Buch „Das Loch inder Schwarte“.

 

Mit Holger Bülow, szenisch eingerichtet von Julia Hölscher.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑