Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Penthesilea" - Ein Trauerspiel von Heinrich von Kleist - Staatstheater Darmstadt"Penthesilea" - Ein Trauerspiel von Heinrich von Kleist - Staatstheater..."Penthesilea" - Ein...

"Penthesilea" - Ein Trauerspiel von Heinrich von Kleist - Staatstheater Darmstadt

Premiere 28. November 2014, 19.30 Uhr | Kleines Haus. -----

Zwischen Griechenland und Troja herrscht Krieg, mit klaren Fronten. Bis ein Heer von Amazonen auftaucht, gegen beide Parteien kämpft und alle rationalen Strategien der Griechen zunichte macht.

 

Penthesilea, die Amazonen-Königin, muss den Mann ihrer Wahl auf dem Schlachtfeld besiegen, so will es das Gesetz des Frauenstaats. Sie wählt Achill, den Kriegshelden der Griechen, der noch nie einen Kampf verloren hat. Womit beide nicht rechnen: Liebe.

 

Krieg und Liebe, Verstand und Gefühl – unvereinbare Prinzipien prallen in Kleists „Penthesilea" auf einander und reißen alle Figuren in eine heillose Verwirrung, die jede Gewissheit – Geschlecht, Sprache, Identität – hinweg fegt. Worte werden zu Taten, Küsse zu Bissen.

 

Mit: Jeanne Devos, Yana Robin la Baume, Hanna Eichel, Karin Klein, Nadja Stübiger, Saskia Taeger

 

Regie: Simone Blattner

Bühne: Eva Veronica Born

Kostüme: Teresa Vergho

Musik: Christopher Brandt

Dramaturgie: Christa Hohmann

 

Vorstellungen am 02., 06. (mit Einführung und Publikumsgespräch im Anschluss), 12., 21. und 27. Dezember | Kleines Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑