Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Pas de trois“: Drei-Städte-Ballettabo in Dortmund, Essen und Duisburg geht in die dritte Runde „Pas de trois“: Drei-Städte-Ballettabo in Dortmund, Essen und Duisburg geht...„Pas de trois“:...

„Pas de trois“: Drei-Städte-Ballettabo in Dortmund, Essen und Duisburg geht in die dritte Runde

Das erfolgreiche Drei-Städte-Abo gibt es seit zwei Jahren, und es erfreut sich bei Tanzinteressierten im gesamten Rhein-/Ruhrgebiet großer Beliebtheit. Es umfasst sechs Abende mit den drei beteiligten Ballett-Compagnien und gibt einen Einblick in die Vielfalt und die gegenwärtigen Trends und Entwicklungen der Tanzszene.

Die sechs Aufführun­gen des Abonnements – jeweils zwei in Duisburg, Dortmund und Essen – sind in drei Preisgruppen zum Komplettpreis von 153,00 bis 201,00 Euro im Opernshop Duisburg (Düsseldorfer Straße 5-7, 47051 Duisburg, Telefon 0203.570 68 50) sowie über die beiden anderen Theater erhältlich.

 

Den Auftakt für die Neuauflage in der Spielzeit 2010/11 bildet am 26. September in Dortmund Xin Peng Wangs „Internationale Ballettgala XI“ mit den Stars der Ballettwelt unter anderem vom italienischen Aterballeto, aus Hong Kong, London und New York. Das Dortmunder Opernhaus ist am 19. Dezember auch die zweite Station, wenn Wangs neue Choreografie „H.a.m.l.e.t. – Die Geburt des Zorns“ nach Motiven Shakespeares mit Musik von Arvo Pärt auf dem Programm steht. Am 5. Februar 2011 folgt Martin Schläpfers „b.05“ in Duisburg, ein Abend mit drei wegweisenden Balletten des Düsseldorfer Ballettdirektors und einer Choreografie von Teresa Rotemberg.

 

In Essen präsentiert Ballettdirektor Ben Van Cauwenbergh am 1. April sein Ballett „Carmen/Bolero“ zu Musik von Bizet und Ravel, eine Verbindung eleganter Neoklassik mit expressiver Moderne.

 

Der fünfte Schritt des „Pas de trois“ führt am 3. Juni wieder zum Ballett am Rhein nach Duisburg zu „b.08“ mit einer Uraufführung von Martin Schläpfer und Regina van Berkel sowie Choreografien von Hans van Manen und Martin Schläpfer. Mit „Irish Soul“ von Van Cauwenbergh endet die Neuauflage des Drei-Städte-Ballettabos am 14. Juli 2011 in Essen. Dabei sind die Poesie und Musikalität der grünen Insel in der Sprache modernen klassischen Tanzes zu erleben.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑