Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PARADIES FLUTEN von Thomas Köck im Theater Rampe Stuttgart PARADIES FLUTEN von Thomas Köck im Theater Rampe Stuttgart PARADIES FLUTEN von...

PARADIES FLUTEN von Thomas Köck im Theater Rampe Stuttgart

Premiere SA 17.09.16, 20:00 Uhr. -----

Tanz, Schauspiel, Musik. - Kautschuk fräst seine bleibende Spur durch die Geschichte der Globalisierung: im 19. Jahrhundert boomte er. Das europäische Opernhaus in Manaus zeugt davon. Und ein krisengebeutelter Autoreifen-Kleinunternehmer in Deutschland versucht davon zu leben.

Und im Plastik gehen die Ozeane unter. Eine Klimasinfonie für ein ertrinkendes Tanzensemble, ein erschöpftes Symphonieorchester, zwei Überlebende in Klimakapseln und eine durchschnittliche weiße mitteleuropäische Familie.

 

Das TheaterRampe eröffnet die Spielzeit 2016/2017 mit der neuen künstlerischen Liaison Rampe-backsteinhaus produktion: Marie Bues und Nicki Liszta inszenieren erstmals gemeinsam mit 13 Performer*innen die „verirrte Sinfonie“ PARADIES FLUTEN von Thomas Köck.

 

Köck, der für dieses Stück den diesjährigen Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker erhält, lässt die Geschichte vom Kolonialismus über den globalen Markt bis hin zum großen Systemkollaps im Moment des Ertrinkens vorbeiziehen. Das Duo Bues/Liszta inszeniert raumgreifend und füllt – mit ihrem Ensemble bestehend aus Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen – das Theater Rampe mit dem Treibgut der großen Flut.

 

Mit

Sarah Bauerett

Lilly Bendl

Ariel Cohen

Goncalo Cruzinha

Niko Eleftheriadis

Britta Gemmer

Steffi Schadeweg

Isabelle von Gatterburg

Raimund Widra

Andy Zondag

 

Regie

Marie Bues

Nicki Liszta

 

Ausstattung

Claudia Irro

 

Musikalische Leitung

Heiko Giering

 

Musiker

Georg Bomhard

Thorge Pries

 

Dramaturgie

Martina Grohmann

 

Produktionsleitung backsteinhaus produktion

Isabelle von Gatterburg

 

Weitere Termine: Do 22.09. – Sa 24.09.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑