Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OUR STAGE - 4. Europäisches Bürgerbühnenfestival im Staatsschauspiel Dresden OUR STAGE - 4. Europäisches Bürgerbühnenfestival im Staatsschauspiel Dresden OUR STAGE - 4....

OUR STAGE - 4. Europäisches Bürgerbühnenfestival im Staatsschauspiel Dresden

18.–25. Mai 2019

Elf Produktionen aus zehn Ländern und ein Rahmenprogramm mit 38 spannenden Veranstaltungen!

 

Eine inklusive Theatergruppe aus Griechenland eröffnet das Festival mit THE FAN-MAN OR HOW TO DRESS AN ELEPHANT. Ein gewöhnlicher Theaterabend mit ungewöhnlichen Menschen. Oder andersherum?  Im Schauspielhaus geht es weiter mit STADIUM: 53 Fans des französischen Fußballclubs RC Lens machen die Faszination des Stadions auch im Theaterraum erlebbar.

In einer Privatwohnung treffen wir bei A DOLL’S HOUSE gemeinsam mit drei Performer*innen  aus Dänemark ein echtes Dresdner Pärchen.

Lucy und ihr 16-jähriger Sohn Readie aus Schottland stellen für uns in THE BALLAD OF THE APATHETIC SON AND HIS NARCISSISTIC MOTHER ihre turbulente Beziehung ins Scheinwerferlicht.  Wem gehört die Bühne, und was darf gezeigt werden? Das befragt die radikale Tanzperformance EVERY BODY ELECTRIC der österreichischen Choreografin Doris Uhlich, in der die Performer*innen ihre Rollstühle und Prothesen als Erweiterung des  Körpers verstehen.

In dem interaktiven Gesellschaftsspiel ADDRESSLESS werden Sie als Publikum mit der Situation von Wohnungslosen in Ungarn konfrontiert.

Ebenfalls als Publikum aktiv werden Sie in PENDING VOTE aus Spanien, wenn sich der Theaterraum in ein Parlament verwandelt.

In der Tanzperformance HILLBROWFICATION, einer südafrikanisch-deutschen Koproduktion von Constanza Macras, kommen Aliens auf die Erde und etablieren eine neue Weltordnung: Wer gut tanzen kann, hat das Sagen.  Beim Kochen erzählen Ihnen Roma-Frauen in LONG LIVE REGINA! Episoden, die sie als Mütter in ungarischen Krankenhäusern erlebt haben. Das Ensemble tritt bei diesem Festival zum ersten Mal außerhalb Ungarns auf.  Ein generationsübergreifendes Ensemble aus Belgien macht Sie als Publikum in INVITED während der Vorstellung unmerklich zu Ko-Autor*innen der Choreografie.

Das Festival endet mit der Produktion des Schauspielhaus Bochum der HAMILTONKOMPLEX von Lies Pauwels: Dreizehn 13-jährige Mädchen zeigen sich als Unschuldsengel oder Zombies, mit Misswahl-Schärpen und Maschinengewehren. Und mittendrin ein Bodybuilder, der versucht, der unkontrollierbaren Meute Herr zu werden.
Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem europäischen Bürgerbühnenfestival dabei zu sein!

Das Bürgerbühnenfestival wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

In Kooperation mit der ETC – European Theatre Convention, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste, Societaetstheater

www.buergerbuehnenfestival.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑