Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTHELLO von William Shakespeare im Saarländischen Staatstheater SaarbrückenOTHELLO von William Shakespeare im Saarländischen Staatstheater SaarbrückenOTHELLO von William...

OTHELLO von William Shakespeare im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Premiere am 25. März 2017, 19.30 Uhr. -----

Die Welt, ein Spiel. Ein Statusspiel. Als solches erlebt sie Feldherr Othello. Er ist dabei Karriere zu machen – ein aufrichtiger Charakter, angesehen in Heer, Staat und bei der begehrten Desdemona. Die beiden aufrichtig Liebenden sind verlobt.

 

Doch Erfolg schafft Neider: Othellos niederträchtigster ist Jago, sein Fähnrich. Weil er keine Beförderung erhalten hat und auch sonst gerne mehr gälte, entspinnt er eine teuflische Intrige. Geschickt entfacht er Othellos Eifersucht und instrumentalisiert auch die Machtgelüste anderer, um ihn zu Fall zu bringen. Dass es sich bei Othello erkennbar um einen Andersverwurzelten handelt, würzt die Intrige zusätzlich mit Hass…

 

Wann gilt ein Mensch als integriert? Shakespeare entlarvt Gier, Geltungsdrang und Verlustangst als die eigentlichen „Barbaren“ seiner Zeit. Dies unterstreicht eine Shakespeare-Szene aus dem Stück namens "Sir Thomas Morus", von Verlagsseite betitelt mit DIE FREMDEN, welche erst kürzlich eindeutig seiner Autorenschaft zugesprochen wurde. Sie ist am Saarländischen Staatstheater, in einer Übersetzung von Frank Günther - dem einzigen Shakespeare-Übersetzer weltweit, der sämtliche seiner Stücke übertragen hat - zum ersten Mal deutschsprachig auf der Bühne zu erleben.

 

Inszenierung Dagmar Schlingmann

Bühnenbild Sabine Mader

Kostüme Inge Medert

Musik Alexandra Holtsch

 

 

Ali Berber Othello

Nina Schopka Iago

Vanessa Czapla Desdemona

Narren Heiner Take (Roderigo)

Cino Djavid (Cassio)

Gertrud Kohl (Doge von Venedig)

Klaus Meininger (Brabantio)

Christiane Motter (Emilia)

Yevgenia Korolov (Bianca)

Marcel Bausch (Gratiano)

 

Folgetermine: 01. Apr., 04. Apr., 09. Apr. (18 Uhr), 21. Apr., 28. Apr., 28. Mai (18 Uhr), 09. Jun.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑