Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichischen Erstaufführung: ALBERT UND DER SUMO-ENGEL von Ulrich Zaum im Next Liberty in GrazÖsterreichischen Erstaufführung: ALBERT UND DER SUMO-ENGEL von Ulrich Zaum im...Österreichischen...

Österreichischen Erstaufführung: ALBERT UND DER SUMO-ENGEL von Ulrich Zaum im Next Liberty in Graz

PREMIERE am 17. April 2010 um 17 Uhr

 

Engel gut, alles gut? Der Außenseiter Albert gilt unter seinen Mitschülern als Schläger. Während seine Mutter hofft, dass er sich endlich anpasst und sie nicht mehr anlügt, fordert sein Vater, dass er sich wehrt wie ein »richtiger Mann«.

Irgendwo dazwischen steht ein völlig desorientierter 9-jähriger, der mit allen Mitteln um seine Selbstbehauptung kämpft. Als er schließlich gar nicht mehr weiter weiß, erscheint ihm sein Schutzengel: ein dicker Sumoringer mit winzigen Flügeln am Rücken. Einen Engel hat Albert sich zwar anders vorgestellt, aber wer große Probleme hat, braucht eben auch einen ganz besonders großen Schutzengel. Mit Sumos Hilfe gelingt es Albert schließlich, mit seiner Wut umzugehen und am Ende findet er in der merkwürdigen Selina sogar noch eine Freundin.

 

Eine ungewöhnliche Tragikomödie über die Tücken des Erwachsenwerdens – liebenswert skurril ab 10.

 

Inszenierung: Helge Stradner

Ausstattung, Video und Animation: Kerstin Rajnar

Musik: Maurizio Nobili

Lichtdesign: Stefan Pfeistlinger

Regieassistenz: Pia Weisi

Mit: Ana Purwa (Selina), Susanne Zöllinger (Alberts Mutter) • Martin Niederbrunner (Pascal), Felix Rank (Albert), Michael Rutz (Alberts Vater), Bernd Sracnik (Sumo-Engel)

 

Weitere Termine:

Apr.: 21. (10.30 Uhr), 22., 30. (10.30+15.30 Uhr)

Mai: 04., 05., 12. (10.30+15.30 Uhr), 18.,19. (10.30 Uhr)

Juni: 12. (15.30 Uhr), 15. (10.30+15.30 Uhr), 16. (10.30Uhr)

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑