Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: VORSTELLUNGSGESPRÄCH NACH DEM ROMAN SCHULE DER ARBEITSLOSEN VON JOACHIM ZELTER im Theater Drachengasse Wien ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: VORSTELLUNGSGESPRÄCH NACH DEM ROMAN SCHULE...ÖSTERREICHISCHE...

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: VORSTELLUNGSGESPRÄCH NACH DEM ROMAN SCHULE DER ARBEITSLOSEN VON JOACHIM ZELTER im Theater Drachengasse Wien

WIENER FASSUNG, 10. MAI - 19. JUNI 2010, DI-SA UM 20 UHR

 

Work is freedom! Wir schreiben das Jahr 2016, die Zahl der Arbeitslosen hat sich drastisch erhöht. Der Biologe Klawitter und die Buchhändlerin Karla bekommen eine letzte Chance, einen Job zu finden.

 

Das Trainigsprogramm Sphericon soll aus ihnen Profis der Arbeitssuche machen. Jedes Mittel ist erlaubt, jede Finte oder List. Gefordert sind Akribie und Ausdauer, Nerven aus Stahl, Angriffslust. Denn: Nur einer kann gewinnen!

 

Vorstellungsgespräch ist die Dramatisierung des Romans Schule der Arbeitslosen. Mit rabenschwarzem Humor entwirft Joachim Zelter darin eine Zukunftsperspektive, die an Huxleys Schöne neue Welt oder Orwells 1984 erinnert.

 

REGIE/WIENER FASSUNG: ANDREA HÜGLI BÜHNE/KOSTÜM: NIKOLAUS GRANBACHER

ES SPIELEN: MELANIE HERBE, VOLKER KÖNIG UND ANDREAS PETRI

RECHTE: WHALE SONGS HAMBURG

 

EIGENPRODUKTION THEATER DRACHENGASSE

 

www.drachengasse.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑