Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: UNTER VERSCHLUSS von Pere Riera - Vorarlberger Landestheater Bregenz Österreichische Erstaufführung: UNTER VERSCHLUSS von Pere Riera -...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: UNTER VERSCHLUSS von Pere Riera - Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: Fr 6. Oktober 2017, 19.30 Uhr, Grosses Haus. -----

Eine Woche vor der Wahl wird am Vorarlberger Landestheater die Österreichische Erstaufführung des Stücks „UNTER VERSCHLUSS“ gezeigt. Ein Stück, das im Vorzimmer eines Bundespräsidenten spielt, der nicht etwa wegen seiner politischen Strategien sondern auf Grund privater Verfehlungen unter Beschuss steht.

In einem landesweit ausgestrahlten Live-Interview stehen sowohl die politische Karriere des Präsidenten als auch die Zukunft des Landes auf dem Spiel.

 

Es geht um ein Tauschgeschäft wider Willen, um Politik und Moral und um die Dehnbarkeit der Wahrheit. In diesem Nervenkitzel-Drama wird über die Macht und deren Missbrauch in kleiner Münze, aber harter Währung verhandelt. Wer kann jetzt wem aus der Patsche helfen? Der Einsatz ist hoch, und es bleibt nur wenig Zeit, bis die Kameras auf Sendung gehen ...

 

Der Autor Pere Riera, in Spanien eine feste Größe, ist für das deutschsprachige Theater eine Entdeckung. Seine politisch brisante Macht-Studie ist psychologisch messerscharf gezeichnet und punktet mit überraschenden Wendungen und bitterbösem Humor.

 

Deutsch von Philipp Löhle

 

Präsident Christoph Jacobi

Pressesprecher Timo Weisschnur

Journalistin Judith van der Werff

 

Regie Maik Priebe

Bühne und Kostüm Mira König

Musik Ole Schmidt

Licht Arndt Rössler

Dramaturgie Britta Kampert und Birke Baumann

 

VORSTELLUNGEN: Di 10.10. / Mi 18.10. / Sa 21.10. / Fr 27.10. / Do 2.11. / So 19.11., jeweils 19.30 Uhr, Grosses Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑