Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: Stefan Hornbach, ‹Über meine Leiche›, Burgtheater WienÖsterreichische Erstaufführung: Stefan Hornbach, ‹Über meine Leiche›,...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: Stefan Hornbach, ‹Über meine Leiche›, Burgtheater Wien

Premiere 05. November 2016, 20.00 Uhr, Kasino. -----

Fritz ist schmächtig, schüchtern – und krebskrank. Er ist nach Hause gezogen, zurück zu seiner Mutter, die nie was mit ihm anfangen konnte. Sein Vater ist schon lange weg und hat woanders eine neue Familie gegründet.

 

Jana ist tough, selbstbewusst – und lebensmüde. Sie kennt Fritz seit ihrer Kindheit. Gelaufen ist da nie was. Fritz war ein Loser, Allergiker, halbblind, unsportlich, aber immer ein bisschen verliebt in Jana. Sein Alltag spielt sich jetzt zwischen Arzt, Chemotherapie und „Psychoekeltante“ ab, bis Jana, fasziniert vom Tod, mit Fritz einen Pakt schließt. Jana will Fritz zeigen, wie man stirbt, Fritz soll Jana beibringen, wie man lebt.

 

Über meine Leiche ist ein berührendes, heiter-trauriges Stück über eine schwere Krankheit, die zugleich ein Ankommen im Leben bedeutet: die späte Coming-of-Age-Geschichte eines jugendlichen Außenseiters Mitte 20. Poetisch, aber ohne Rührseligkeit und mit durchgeknallten Figuren beschreibt Hornbach, wie Fritz allmählich ins Delirium hineingleitet, wie er mit der coolen Jana ringt und gleichzeitig von ihr geleitet wird – oder findet das alles nur noch in seiner fiebrigen Fantasie statt?

 

„Einmal durch die Erdkugel und auf der anderen Seite wieder raus.“

 

Über meine Leiche wurde im Rahmen der Autorentheatertage im Juni in Berlin voraufgeführt.

 

Regie: Nicolas Charaux

Bühne und Kostüme: Pia Greven

Licht: Norbert Gottwald

Dramaturgie: Klaus Missbach

 

mit

Tino Hillebrand

Merlin Sandmeyer

Marie-Luise Stockinger

 

November

Samstag, 05.11.2016 | 20.00 Uhr Kasino

Sonntag, 13.11.2016 | 20.00 Uhr Kasino

Montag, 14.11.2016 | 20.00 Uhr Kasino

Dienstag, 15.11.2016 | 20.00 Uhr Kasino

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑