Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH - Klassenzimmerstück von Nick Wood - Tiroler Landestheater Innsbruck Österreichische Erstaufführung: MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH -...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH - Klassenzimmerstück von Nick Wood - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Dienstag, 20. Jänner 2015, 10.45 Uhr, Katholisches Oberstufenrealgymnasium Kettenbrücke. -----

Trotz ihrer Jugend kämpft Malala Yousafzai schon seit einigen Jahren für das Recht von Mädchen auf Bildung und hat beispielhaft gezeigt, dass Kinder und junge Menschen selbst dazu beitragen können, ihre eigene Situation zu verbessern. Das hat sie unter den gefährlichsten Umständen getan.

Durch ihren heldenhaften Kampf ist sie zu einem führenden Sprachrohr für das Recht von Mädchen auf Bildung geworden“, lautet die Begründung des norwegischen Nobelkomitees vom 10. Oktober 2014.

 

Malala ist mit ihren 17 Jahren die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten. Die pakistanische Schülerin hatte, motiviert durch den politischen Einsatz ihres Vaters, schon mit elf Jahren unter dem Pseudonym Gul Makai einen Blog für die BBC geführt. Darin berichtete sie von ihrem Alltag im Swat-Tal unter der Herrschaft der Taliban, die es Mädchen verboten, zur Schule zu gehen. Weltbekannt wurde Malala, nachdem sie Opfer eines Mordanschlags wurde. Am 9. Oktober 2012 überfielen Kämpfer der Taliban ihren Schulbus und schossen dem Mädchen kaltblütig in den Kopf. Zum Glück hat sie nach

vielen Operationen überlebt, geht nun in Birmingham zur Schule – und kämpft weiterhin für ein Recht auf Bildung für Mädchen.

 

Nick Woods Klassenzimmerstück liefert keine fertigen Thesen zu Malalas Schicksal, sondern legt seine Recherche über die Geschichte dieses mutigen Mädchens offen, mitsamt aller Vorbehalte, vermeintlicher Vorurteile und Hemmungen. Denn wie soll man sich ein Urteil bilden, wenn man religiös nicht festgelegt ist und in der Sicherheit des Westens lebt?

 

Aus dem Englischen von Anja Tuckermann & Guntram Weber

Ab 14 Jahren

 

INSZENIERUNG

Philipp Jeschek

KOSTÜM

Konstanze Schick

 

MIT

Frau ........... Heike Clauss

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑