Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: DÖRFER von VOLKER SCHMIDT im Theater Drachengasse, WienÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: DÖRFER von VOLKER SCHMIDT im Theater...ÖSTERREICHISCHE...

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: DÖRFER von VOLKER SCHMIDT im Theater Drachengasse, Wien

5. bis 31. OKTOBER 2009, DI-SA UM 20 UHR

 

Fondsmanager Johannes, der rechtzeitig seine Schäfchen ins Trockene bringen konnte, holt Lisa zu einem Überraschungstrip ab.

 

Sie verlässt gespannt ihren Redaktionskosmos. Nur um festzustellen, dass Johannes sie durch eine Reihe von Dörfern schleppt, wo weder das geheime Mekka des Outdoor-Freeclimbings noch Rafting noch eine mönchische Klausur auf sie warten. Nicht einmal eine Barockstraße oder eine Traktorshow gönnt er ihr.

 

Stattdessen will er sich im Niemandsland der Sehenswürdigkeiten dem puren Sein hingeben, den Geruch seines Angstschweißes loswerden und alle Bilder in seinem Kopf löschen. Er will endlich die Wirklichkeit sehen. Auch die von Lisa und ihm. Kennt er noch die Geografie ihres Körpers? Sind sie einander Begleiter im Leben oder teilen sie die Gefangenschaft?

 

REGIE: GÜNTHER TREPTOW

BÜHNE/KOSTÜM: JOHANNES LEITGEB

VIDEO: Fischer & Fritz

RECHTE: KAISER VERLAG WIEN

 

ES SPIELEN: SONJA ROMEI UND CHRISTIAN STRASSER

 

Theater Drachengasse, Fleischmarkt 22,1010 Wien

Karten unter Tel. 513 14 44 oder karten@drachengasse.at

Internet: www.drachengasse.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE KUNST DER ALTEN MEISTER -- Uraufführung des Musicals "Der Zauberlehrling" im Kammertheater STUTTGART

Mit "Der Zauberlehrling" kehrt das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz nach Stuttgart zurück. Bei diesem abwechslungsreichen Musical steht Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HUNDEN INSPIRIERT -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Verzauberung" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Verzauberung" stand das 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal. Zunächst musizierten Veronika Unger (Violine), Lilian Scheliga (Violine), Daniel…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH FANTASIEWELTEN - Mozarts "Zauberflöte" in der Staatsoper Stuttgart

Barrie Koskys Inszenierung von Mozarts "Zauberflöte" ist eine vielschichtige Reise durch Fantasiewelten. Die Königin der Nacht beauftragt den jungen Prinzen Tamino, ihre Tochter Pamina aus den Händen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑