Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: „Die Vermessung der Welt" im Salzburger Landestheater Österreichische Erstaufführung: „Die Vermessung der Welt" im Salzburger...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: „Die Vermessung der Welt" im Salzburger Landestheater

Premiere Fr, 03. Oktober 2014, 19.30 Uhr. -----

Zwei herausragende Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts vermessen die Welt: Alexander von Humboldt, der in mehrjährigen Reisen Lateinamerika erforscht und sich selbst immer wieder zum Versuchsobjekt macht und Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß, der zu Hause in Göttingen beweist, dass der Raum sich krümmt.

In Daniel Kehlmanns millionenfach verkaufter literarischer Vorlage werden die unterschiedlichen Positionen der Forscher bei der Vermessung von Räumen mit deren kontrastierenden Lebenswelten verknüpft: Gauß, ein übellauniger, kränkelnder Misanthrop, und Humboldt, ein Abenteurer erster Güte. Kehlmann zeigt ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg.

 

2008 schuf Dirk Engler für das Staatstheater Braunschweig die Bühnenadaption, Regisseurin Sarah Kohrs bringt das Stück für das Salzburger Landestheater zum ersten Mal in Österreich auf die Bühne. Das Wissenschaftler-Duo wird von Christoph Wieschke und Marco Dott gespielt.

 

INSZENIERUNG Sarah Kohrs AUSSTATTUNG Stefan Mayer

 

MIT Claudia Carus; Vilmar Bieri, Marco Dott, Paul Maresch, Walter Sachers, Christoph Wieschke

 

TERMINE 09.10. / 16.10. / 27.10. / 11.11. / 12.11. / 16.11. / 28.11.2014 u. a.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑