Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oscar Wilde, "Lady Windermeres Fächer", Theater in der Josefstadt WienOscar Wilde, "Lady Windermeres Fächer", Theater in der Josefstadt WienOscar Wilde, "Lady...

Oscar Wilde, "Lady Windermeres Fächer", Theater in der Josefstadt Wien

Premiere Do, 18. Oktober 2012, 19.30 Uhr. -----

Jung, reich, attraktiv und frisch verheiratet, Lady Windermere hat allen Grund glücklich zu sein. Bis sie das neueste Gerücht zu hören bekommt: ihr Ehemann habe ein Verhältnis mit der mysteriösen Mrs. Erlynne, einer Dame mit höchst zweifelhaftem Ruf, die sich zu LadyWindermeres 21. Geburtstagsfest angekündigt hat.

Das Glück der Lady verdüstert sich schlagartig: Eifersucht, Intrigen,Missverständnisse und andere

Malaisen nehmen ihren Lauf. Geistreiche Wortspiele und brillant-ironische Sprachkünsteleien ist man von Oscar Wilde gewohnt, in Lady Windermere’s Fan, seinem ersten Bühnenerfolg führte er seinen Zeitgenossen aber auch noch vor, wie benachteiligt die Frauen durch die Doppelmoral in der Gesellschaft sind: Männer können sich alles erlauben, bei einer Frau muss nur behauptet werden, sie

habe sich vom Pfad der Tugend millimeterweit entfernt, so wird sie unerbittlich von der feinen Gesellschaft ausgeschlossen.

 

“Nichts sollte einen Menschen schädigen können, es sei denn er selbst. Nichts überhaupt sollte einen Menschen ärmer machen können.Was in ihm ist, das hat der Mensch wirklich.Was draußen ist, sollte ohne Bedeutung sein.

OscarWilde, »Der Sozialismus und die Seele des Menschen«

 

Pauline Knof und Christian Nickel geben ihr Josefstadt-Debüt. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Christian Nickel durch seine Darstellung des Faust auf der Expo2000 in Hannover in der Inszenierung von Peter Stein, seit 2003 ist er auch als Regisseur tätig. Pauline Knof spielt in Andrea Breths Inszenierung von Kleists “Prinz Friedrich von Homburg” (Salzburger Festspiele 2012, Burgtheater) Natalie, die Geliebte des Titelhelden.

 

Deutsch von Christine Hoeppener

 

Regie Janusz Kica

Bühnenbild und Kostüme Karin Fritz

 

Lord Windermere Christian Nickel

Lady Windermere Pauline Knof

Mrs. Erlynne Andrea Jonasson

Lord Darlington Martin Niedermair

Herzogin von Berwick Sona MacDonald

Lady Agatha Raphaela Möst

Lord August Lorton André Pohl

Cecil Graham Bernd Christian Althoff

Mr. Dumby AlexanderWaechter

Mr. Hopper Matthias Franz Stein

Parker Gideon Singer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑