Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oscar Wilde, "Lady Windermeres Fächer", Theater in der Josefstadt WienOscar Wilde, "Lady Windermeres Fächer", Theater in der Josefstadt WienOscar Wilde, "Lady...

Oscar Wilde, "Lady Windermeres Fächer", Theater in der Josefstadt Wien

Premiere Do, 18. Oktober 2012, 19.30 Uhr. -----

Jung, reich, attraktiv und frisch verheiratet, Lady Windermere hat allen Grund glücklich zu sein. Bis sie das neueste Gerücht zu hören bekommt: ihr Ehemann habe ein Verhältnis mit der mysteriösen Mrs. Erlynne, einer Dame mit höchst zweifelhaftem Ruf, die sich zu LadyWindermeres 21. Geburtstagsfest angekündigt hat.

Das Glück der Lady verdüstert sich schlagartig: Eifersucht, Intrigen,Missverständnisse und andere

Malaisen nehmen ihren Lauf. Geistreiche Wortspiele und brillant-ironische Sprachkünsteleien ist man von Oscar Wilde gewohnt, in Lady Windermere’s Fan, seinem ersten Bühnenerfolg führte er seinen Zeitgenossen aber auch noch vor, wie benachteiligt die Frauen durch die Doppelmoral in der Gesellschaft sind: Männer können sich alles erlauben, bei einer Frau muss nur behauptet werden, sie

habe sich vom Pfad der Tugend millimeterweit entfernt, so wird sie unerbittlich von der feinen Gesellschaft ausgeschlossen.

 

“Nichts sollte einen Menschen schädigen können, es sei denn er selbst. Nichts überhaupt sollte einen Menschen ärmer machen können.Was in ihm ist, das hat der Mensch wirklich.Was draußen ist, sollte ohne Bedeutung sein.

OscarWilde, »Der Sozialismus und die Seele des Menschen«

 

Pauline Knof und Christian Nickel geben ihr Josefstadt-Debüt. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Christian Nickel durch seine Darstellung des Faust auf der Expo2000 in Hannover in der Inszenierung von Peter Stein, seit 2003 ist er auch als Regisseur tätig. Pauline Knof spielt in Andrea Breths Inszenierung von Kleists “Prinz Friedrich von Homburg” (Salzburger Festspiele 2012, Burgtheater) Natalie, die Geliebte des Titelhelden.

 

Deutsch von Christine Hoeppener

 

Regie Janusz Kica

Bühnenbild und Kostüme Karin Fritz

 

Lord Windermere Christian Nickel

Lady Windermere Pauline Knof

Mrs. Erlynne Andrea Jonasson

Lord Darlington Martin Niedermair

Herzogin von Berwick Sona MacDonald

Lady Agatha Raphaela Möst

Lord August Lorton André Pohl

Cecil Graham Bernd Christian Althoff

Mr. Dumby AlexanderWaechter

Mr. Hopper Matthias Franz Stein

Parker Gideon Singer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑